Lötarbeiten - Lautsprecher mit 150 Ohm

Hallo!
Dem Geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul. Mir fiel ein Schnulostelefon in die Hände bei dem die »Hörkapsel«, ein Kleinlautsprecher mit 150 Ohm, defekt ist.
Was ich nicht finden kann sind - Lautsprecher mit 150 Ohm. Suchen finden natürlich die 150, aber stets mit Watt… Auch typische Bastlerfirmen (Conrad, Reichelt, ELV; Pollin) haben nichts im Vorrat. Kennt jemand einen anderen Spezialisten?
Oder gibt es Bastel-Erfahrungen einen 100Ω Lautsprecher oder einen mit 50Ω mit«Widerständen» auf die 150Ω zu bringen? Amateurfunker, so vermute ich, haben immer was zu reparieren und sind auf der Suche nach pfiffigen Auswegen.

Hallo,

Ich würde einfach einen grössenmässig passenden LS mit 8 Ohm einlöten und ausprobieren.

LG

Silberloewe99

Hallo!

Verwende den Lautsprecher mit der höchsten erhältlichen Impedanz( „Ohmwert“), es wird nicht so darauf ankommen.
50 Ohm sind gut zu bekommen, oft für Türsprechanlagen gedacht, Membran feuchteunempfindlich.
Selbst ein Funktionstest mit Standard 8 Ohm und einem Vorwiderstand von 100 Ohm kann man machen.

MfG
duck313

Ein Minitrafo, auch „NF-Übertrager“ genannt, könnte helfen.
Damit lässt sich ein Standard 4-Ohm-Lautsprecher bis ca 1 Watt an hochohmiger Quelle betreiben.

Z.B.: Klick mich.

Erschiene mir ein wenig mutig. Irgendwas müssen die 150 Ohm ja zu sagen haben :wink:

Wäre der erste versuch gewesen.
Nun muss ich nur noch Zeit dazu finden.

Wird vorgemerkt. Könnte an Platzproblemen scheitern. Wenn das mit den 50 Ohm leidlich ausgeht wäre ich schon zufrieden.