Lothar Böhnisch - Lebensbewältigung. Beispiele!

Liebe Leute, im Studium (Soziale Arbeit) beschäftigen wir uns mit der Lebensbewältigung nach Lothar Böhnisch. Er nennt 3 Dimensionen (soziodynamische, psychodynamische und gesellschaftliche). Um die Theorie besser zu verstehen, hätte ich gerne Beispiele im Kontext häuslicher Gewalt (Frauenhaus). Mir bereitet die gesellschaftliche Dimension Schwierigkeiten, da ich nicht wirklich ein Beispiel für die Lebens- und Bewältigungslage finde! Ist jemand hier der mir helfen kann? ganz liebe Grüße, Anna

Die Frage irritiert mich. Was heißt, du findest kein Beispiel für die Lebenslage? Es geht darum, am Beispiel Frauenhaus die Lebenslage und die Bewältigungslage zu beschreiben. Da ist das Frauenhaus bzw. die Situation einer Frau ebendort das Beispiel.

Welche Aspekte machen denn die Lebenslage aus und welche Dimensionen die Bewältigungslage?