ist es möglich, eine einfache Body-Lotion zu Hause herzustellen?
Kennt jemand zufällig diese gratis Lotionen, die man in den Hotels am Zimmer bekommt? Ich finde die Super! Ich hab so ein Fläschchen von der Hotelkette Marriott und da steht bei „Ingredients“ folgendes:
wobei mich „Sodium“ gelinde verwundert, da fehlt noch was, ich kann mir DAS nicht in einer Lotion vorstellen: http://en.wikipedia.org/wiki/Sodium
Achja, nochwas zum Thema „einkaufen“: Du wirst einen happigen Kleinmengenaufschlag zahlen. So happig, daß du dich dreimal kugelst, danach wirst du feststellen müssen, daß es mit zusammenkippen nicht getan ist, es fehlt die Rezeptur…
Fazit: Spart kein Geld, ganz im gegenteil.
Und die Ergebnisse sind fragwürdig.
Wir haben vor Jahren, mal im Chemieunterricht in der Schule Seife hergestellt. Mit drei (?) Zutaten und einfacher Apparatur. Das war recht einfach.
* Ist das Herstellen einer Lotion soviel schwieriger?
* Hat jemand ein Rezept/ Arbeitsanweisung dafür?
Sodium Dehydroacetate*
@RoyalFlush
Die Zutaten wie in der Ingredients Liste zu besorgen und dann einfach zusammenzumischen - aus dem Alter bin ich raus, soweit war ich schon.
Ein kleines bischen schwieriger als die prinzipielle Seifenerzeugung ist so eine Lotion schon herzustellen!
Schon die ersten Zutaten der Liste sind ein Hinweis: Wasser und als zweites (=mengenmäßig zweitmeistes) Produkt ist Paraffinöl aufgelistet. Um diese beiden Bestandteile dauerhaft miteinander zu mischen, muß eine (wahrscheinlich Öl - in - Wasser)Emulsion erzeugt werden, dies erfordert nicht nur einen Emulgator (in der Zutatenliste sicher zu finden), sondern auch ein entsprechendes Gerät, das geht nicht wie Majonnaise mit dem Handmixer!
Einfacher ein entsprechendes Produkt suchen und kaufen, nicht jedes Kosmetikum kann man auch selbst machen.
Wir haben vor Jahren, mal im Chemieunterricht in der Schule
Seife hergestellt. Mit drei (?) Zutaten und einfacher
Apparatur. Das war recht einfach.
Ungefähr auf den Stand hatte ich dich nach dem up auch gesetzt.
* Ist das Herstellen einer Lotion soviel schwieriger?
Und sehe mich bestätigt. Eine stabile Emulsion ist nicht trivial.
* Hat jemand ein Rezept/ Arbeitsanweisung dafür?
Ich leider nicht.
Sodium Dehydroacetate*
Sprich: Wasserfreies Na-Aceteat
@RoyalFlush
Die Zutaten wie in der Ingredients Liste zu besorgen und dann
einfach zusammenzumischen - aus dem Alter bin ich raus, soweit
war ich schon.
DAS konnte man aber nicht ohne weiteres vermuten. http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion
Es sei noch angemerkt, daß nicht nur die Rezeptur sondern vor allem die Reihenfolge und die temperaturführung wichtig sind. Man kann Emulsionen (wie auch Dispersionen oder Lacke) durch Zugabe einer eigentlich richtigen Zutat aber im falschen Moment irreparabel zerstören (Stichworte: Ladungsverschiebung, isoelektrischer Punkt, Lösemittelschock, Binemittelschock).
Wo ein Wille, da ein Weg.
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!
Ich hab’ dann gestern, zufällig diese Seite entdeckt. Mit einer Sammlung von Rezepten für einfache Kosmetikprodukte. Ohne große Laborausrüstung! Von wegen „es geht nicht“ - es geht doch!