LotR erst ein Bestseller als Taschenbuch?

Hallo!
Ich bin ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass LotR erst ein weltweiter Hit wurde, als er als erschwingliches Taschenbuch auf den Markt kam. Vorher war der Verkauf eher schleppend, weil die Hardcoverausgabe vielen zu teuer war und man nicht recht wusste, was man kriegt für sein Geld.
Ich notiere mir grade Stichpunkt für einen Video-Blog, den ich plane und will keine falschen Behauptungen aufstellen. Hat hier jemand dieses Wissen spontan „aus der Lameng“ parat?
Gruß,
Eva
PS: Sorry, nochmal gesucht und fündig geworden: https://books.google.de/books?id=OZ771uwSTC0C&pg=PA81&lpg=PA81&dq=Lord+of+the+Rings+as+Hardcover+too+expensive&source=bl&ots=zG93afASwl&sig=ACfU3U2_4-uwo4is1C_B4lHwOkej3_yCig&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjG44TC2ufzAhWEsKQKHQVJAsIQ6AF6BAgTEAM#v=onepage&q=Lord%20of%20the%20Rings%20as%20Hardcover%20too%20expensive&f=false