Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem:
in einer Excel-Tabelle stehen Lotto-Zahlen zwischen 1 und 45 untereinander (in Österreich gibt’s Gott sei Dank nur 45), das schaut ungefähr so aus:
1-5-17-23-38-43
3-5-18-24-38-45
7-14-21-28-37-42
1-5-23-24-38-42
usw. usf.
Was ich jetzt herausfinden möchte ist Folgendes:
Wie oft kam es bis jetzt vor, daß eine bestimmte Zahlenkombination doppelt oder mehrfach gezogen wurde?
Bezogen auf alle 6 Zahlen ist das einfach:
ich nehme einfach die 6 Zahlen und erzeuge mit der Funktion „VERKETTEN“ eine eindeutige Zahl (für den Fall der ersten Ziehung wäre das also die Zahl 1517233843) und untersuche dann mit der Funktion „ZÄHLENWENN“ wie oft es diese eindeutige Zahl oberhalb der aktuellen Zeile schon gab.
So weit so gut.
Nun möchte ich aber einen Schritt weitergehen, und untersuchen, wie oft es die selbe Kombination von nur 5, 4 oder 3 Zahelen schon gegeben hat.
Und da wird die Sache schon etwas schwieriger, ZU schwierig für mich! ;o((
Konkret:
Die Ziehung 1 stimmt in 4 Zahlen mit der Ziehung 4 überein, nämlich 5-23-38-42
Aber die Ziehung 4 stimmt auch in 3 Zahlen mit der 2. Ziehung überein, nämlich mit 5-24-38
Der 4er 5-23-38-42 kam also oberhalb der 4 Ziehung schon 1x vor, der 3er 5-24-38 aber auch schon 1x.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie man eine Excel-Tabelle nach diesen Kriterien durchsuchen/bearbeiten/analysieren kann?
Im Endeffekt möchte ich wissen:
der 3er-Tipp xx-yy-zz kam bisher schon n-mal vor.
Der 4er-Tipp ww-xx-yy-zz kam bisher schon n-mal vor.
Der 5er-Tipp vv-ww-xx-yy-zz kam bisher schon n-mal vor.
Ich wäre für jede Idee dankbar, notfalls sogar mit Makro (obwohl ich mich mit Makros nicht wirklich gut auskenne).
Vielen Dank im Voraus,
mfG
Thomas