in unserer Gegend wird demnächst ein größerer Supermarkt (Kaufland) neu eröffnet.
Ich überlege ob es sich eventuell lohnt dort einen Lottoshop zu eröffnen (event. als Ich-AG?).
Ich habe jedoch keinerlei konkrete Planungsansätze.
Wer hat sich mit soetwas bereits auseinandergesetzt?
z.B:
Finanzierungsbedarf für Ladeneinrichtung und Sortiment
Kontakt zu Lottogesellschaft und Vertragsbedingungen bzw.-voraussetzungen
wenn Sie noch gar keine Planungsansätze haben, dann machen Sie sich zunächst mal im Groben sachkundig, um später dann gezielt nachfragen zu können.
Vielleicht lesen Sie zunächst einmal den Branchenbrief 029 der Volksbanken in dem die Thematik Lotto-, Tabak-, Zeitschriftenladen behandelt wird und lesen danach den Gründungsleitfaden des BMWA „Ich-AG und andere Kleingründungen“.
Da es nicht gerne gesehen wird, wenn hier LINKS gesetzt werden, sende ich Ihnen die entsprechenden LINKS per eMail.
Du solltest dich seeeeehr genau damit beschäftigen. Weil ohne einen Geschäftsplan ist nichts zu realisieren!!!
Kurz angemerkt zu 1:
Finanzierungsbedarf für Ladeneinrichtung und Sortiment
Die Höhe ist nach deinem Geschmack und der größe der Einrichtung entscheident. Das geht von 20.000 bis open end. Hierzu würde ich noch die Planung der laufenden Kosten hineinnehmen.
Zu 2:
Kontakt zu Lottogesellschaft und Vertragsbedingungen
Einfach anrufen und fertig. Vielleicht hat der Veralter des Einkaufszentrums den entsprechenden Kontakt. Die haben auch betreuende Mitarbeiter für Existengründer. Entsprechende Kostenstrukturen werden dir offengelegt.
Grundsätzliches zu einer solchen Selbstständigkeit.
Die Margen sind klein und gerade bei Neugründungen ist mit einer längeren Anlaufzeit zu rechnen. Das heißt für dich, immer im Laden stehen. Wenn du eine Vertretung brauchst, nimm jemand der es für schmales Geld macht oder dir einen Gefallen tut. Aber bitte nur 1000000% vertauenswürdige Personen. Es ist ein hartes Geschäft welches sehr schnell nach hinten kippen kann, gerade wenn die Kosten zu hoch werden. Manchmal haben die Vrmieter auch zu hohe Mieten angesetzt, also auch da aufpassen. Rechne dir das 100 mal durch, laß mal andere Leute drüberschauen was die von deinem Geschäftsplan halten und prüfe immer wieder ob du alle Risiken mit eingeplant hast. Wenn du auch nur einen zweifel über das gelingen (Aufbauphase 3-5 Jahre) deines Geschäftes hast, LA? ES SEIN!!!
Das wars ertsmal, ist zwar nur ein Anriß aber mehr ist über www nicht möglich.
Viel Vergnügen wünscht
Martin
@ Beboub: Schickste mir auch mal die Links!!! Äääh seit wann dürfen wir keine Links mehr einstellen?? Hab ich da was verpaßt??