Hallo
Mich interessiert einmal die Einnahmen von Lotto Totto Einahmen, so weit ich weis überweist man den größten Teil auf ein Konto der Treuhand, diese ziehen das ja regelmäßig vom Konto ab, ein kleiner Gewinn bleibt ja nun sich selber, wie ist das nun mit dem Abgabeleistungen, irgentwie ist es ja eine Einnahme aber gleichzeitig führt man ja den Betrag auf das Konto ab.Was genau muß Steuerlich abgeführt werden, weis das jemand, Danke.
Die ösung ist einfach:
nicht die Einnahmen sondern der Gewinn wird versteuert.
Einnahmen 1000.000 Abführung 995.000 zu versteuern 5.000.
Klar?
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi !
Wir hatten in unserer Steuerkanzlei gerade ein ähnliches Problem. Wir haben es in etwa wie folgt gelöst:
Es gibt eine Hauptbuchhaltung und eine Nebenbuchhaltung (Fremdgelder).
Da die von den Lottospielern eingezahlten Beträge nicht als Einnahme, sondern als Fremdgeld zu behandeln sind, dürfen sie in der eigenen Buchhaltung nicht auftauchen. Sie werden daher in der Nebenbuchhaltung erfasst. Auch die Zahlung an die Lottogesellschaft wird dort verbucht. Ebenso die Gewinnzahlung der Lottogesellschaft und die Gewinnverteilung an die Gewinner.
Am Monatsende/Am Ende einer Spielperiode wird dann der „Überschuß“ in der Hauptbuchhaltung als Einnahme erfasst.
BARUL76
Die Lösung ist einfach:
nicht die Einnahmen sondern der Gewinn wird versteuert.
Einnahmen 1000.000 Abführung 995.000 zu versteuern 5.000.
Klar?
gruss
Das heist dann 5.000 werden mit 16% versteuert.
Du meinst die Mehrwertsteuer?
dann folgendes:
Umsatz/einnahmen: 1160 euro
enthalte Mwst.: 160 euro
Abführung an Gesellschaft: 1044 Euro
enthaltene Mwst.: 144 Euro
Vereinnahmete Mwst. 160 minus gezahlte Mwst. 144 = bazuführende Mwst: 16 euro
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]