Lottogewinn

Nehmen wir mal an, ein Mann (ich bins leider nicht) gewinnt bei Tipp24 oder einem anderen Internetanbieter bei Euromillions den Jackpott von nehmen wir weiter an von 100 Millionen Euro.

Wie könnte der Spieler an das Geld rankommen?

Ich habe mal gehört, dass dies nämlich in Deutschland verboten sei.

Weiß da wer was?

LG
Stefan

Hallo,

der EuGH hat das Glückspielmonopol in Deutschland für rechtswidrig erklärt und folgedessen könnte ein Gewinner seinen Gewinnanspruch geltend machen; er kann natürlich auch kurzfristig ins Ausland ziehen und von dort seinen Anspruch geltend machen, Einschränkungen gibt es hier nur noch zeitbedingt, bis das Urteil des EuGH umgesetzt ist.

LG:smile:

hallo

kurzfristig ins Ausland ziehen und von dort seinen Anspruch
geltend machen,

ich glaube eher, dass entscheident ist, dass der vertrag in deutschland abgeschlossen wurde. mal eben nach dem gewinn ins ausland ziehen, in der annahme, dass dadurch ein rechtsanspruch entstehen könne? ich weiß nicht.

b.

1 „Gefällt mir“

Und einfach nur eine ausländische Bankverbindung nutzen? Der Lottogesellschaft kann es doch wurscht ein, ob sie nach D, A, CH oder Cayman Islands überweist…

gegenargument
hallo

die frage wird sein, ob die gesellschaft den gewinn überhaupt auszahlen muss/darf, wenn feststeht, dass ein teilnehmer gewonnen hat, der erst hätte gar nicht an der lotterie hätte teilnehmen dürfen.

was passiert denn in deutschland mit einem gewinn, wenn sich herausstellt, dass der spieler noch nicht alt genug ist?

B

Hallo,

die frage wird sein, ob die gesellschaft den gewinn überhaupt auszahlen muss/darf, wenn feststeht, dass ein teilnehmer gewonnen hat, der erst hätte gar nicht an der Lotterie hätte teilnehmen dürfen.

Muss es die italienische Firma interessieren, ob diese Lotterie in Deutschland erlaubt ist, wenn der Spieler den Lottoschein in Italien gekauft hat und sich den Gewinn in Italien abholen würde? Nach italienischem Recht ist das vielleicht vollkommen bedeutungslos und wahrscheinlich auch nach deutschem Recht (Italien ist nur ein Beispiel, weil ich nicht weiß, wer alles bei der Euro-Million mitmacht) Die Frage wäre also, ob ein Verbot in Deutschland grundsätzlich auch eine Wirkung im Ausland entfalte würde. Spannend wäre dann noch, wie sowas endet, wenn es bis durch alle Instanzen geklagt würde. Es ist ja nicht so, dass irgendwelche Gesetze grundsätzlich gültig wären, nur weil es sie gibt.
Gibt es irgendwo einen Link zu den Teilnahmebedingungen dieser Lotterie? Die wären doch zunächst mal relevant.

was passiert denn in deutschland mit einem gewinn, wenn sich herausstellt, dass der spieler noch nicht alt genug ist?

Gute Frage. Was passiert, wenn bei West-Lotto ein Hartz-IV-Empfänger den Jackpot gewinnt?
In der Praxis wird die Lösung so aussehen, dass dann jemand anderes mit dem Lottoschein, auf dem ja keine Namen vermerkt sein müssen, den Gewinn abholt.

Grüße

nicht verwechseln!

Hallo,

die frage wird sein, ob die gesellschaft den gewinn überhaupt auszahlen muss/darf, wenn feststeht, dass ein teilnehmer gewonnen hat, der erst hätte gar nicht an der Lotterie hätte teilnehmen dürfen.

Muss es die italienische Firma interessieren, ob diese
Lotterie in Deutschland erlaubt ist, wenn der Spieler den
Lottoschein in Italien gekauft hat und sich den Gewinn in
Italien abholen würde?

das ist etwas anderes. hier wird der vertrag auf itlienischem hoheitsgebiet abgeschlossen und ist damit gültig.

wird der schein aber ONLINE von einem deutschen pc ausgefüllt und abgesendet, ist es ein illegaler gewinn.

B

das ist etwas anderes. hier wird der vertrag auf itlienischem
hoheitsgebiet abgeschlossen und ist damit gültig.

wird der schein aber ONLINE von einem deutschen pc ausgefüllt
und abgesendet, ist es ein illegaler gewinn.

Wenn ich also einen italienischen Lotterieschein hier ausfülle und mit der Post nach Italien schicke (also das gleiche, wie wenn ich ONLINE ausfülle und absende), dann gilt dafür deutsches Recht? Quelle?

Grüße,
Sebastian

hallo

wird der schein aber ONLINE von einem deutschen pc ausgefüllt
und abgesendet, ist es ein illegaler gewinn.

Wenn ich also einen italienischen Lotterieschein hier ausfülle
und mit der Post nach Italien schicke (also das gleiche, wie
wenn ich ONLINE ausfülle und absende), dann gilt dafür
deutsches Recht? Quelle?

ja, aber nur wenn den brief ein libanesischer postbote zustellt.

Wenn ich also einen italienischen Lotterieschein hier ausfülle
und mit der Post nach Italien schicke (also das gleiche, wie
wenn ich ONLINE ausfülle und absende), dann gilt dafür
deutsches Recht? Quelle?

ja, aber nur wenn den brief ein libanesischer postbote
zustellt.

Also was jetzt? Bist du am Ende deiner Weisheit angekommen, oder willst du mir sagen, dass du meine Frage absurd findest, ohne mir aber zu verraten, warum?

Grüße,
Sebastian