habe gestern lange mit einem Freund gestritten und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Hypotehtischer Fall, ich gewinne im Lotto 1 Mio. Euro.
Kann ich dann am Mo. zum Chef gehen und kündigen und müsste nie mehr Arbeiten. Ich bin 40 also würde ich noch etwa 40 Jahr leben. Wenn ich die 1 Mio durch 40 Jahr teile würden pro Monat 2000 Euro bleiben, mehr als was ich jetzt Netto verdienen.
Dabei sind natürlich weder Inflation (2.5% noch Zinsen 4%) berücksichtigt.
Hallo,
wenn du genügsam wärest, könntest du alleine aus dem Zins leben und die Kohle noch weiter vererben.
Nur, ein Lottogewinner ist i.d.R. nicht genügsam und die Ansprüche werden sich gewaltig erhöhen, du verstehst!?
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde mir das überlegen, mit dem Cheffe. Nach der aktuellen Sterbetafel hast du als Weiblein noch 43,08 Jahre und solltest du Männlein sein 38,2 Jahre vor der Brust. Selbst wenn du mit 83 oder 78 Jahren tot umfällst, müsstest du dich ziemlich einschränken. Denn die meisten zieht es dann doch nach Süden und kehren den dicken Maxe heraus. Dann reicht das Geld nicht bis zu den o.g. Terminen.
Kommen wir aber doch mal zum Geld. Eine Mio kannst du gut als Tages- oder Festgeld anlegen und wenn du über die ganzen Jahre 4% kriegst, dann bedeutet das netto 30 Teuros (Abgeltungssteuer schon weg). Also 2500 € im Monat. Wenn du sparsam bist wie die Sonnenkinder in den Siebzigern, dann reicht das bestimmt. Ein paar Hunderte im Monat kannst du auch vom Grundstock zehren. Das bedeutet dann 3000€ im Monat.
Nun zu der Erfahrung meiner Frau. Da hatte nämlich im Betrieb die Putzfrau einen Lottogewinn über damals 1,5 Mio DM. Die kam dann nächsten Tag nicht mehr, und der Gatte mit einem krisensicheren Job bei der Müllabfuhr strich auch die Segel. Dann kauften sie sich ein Einfamilienhaus und eine Wohnung für die Tochter und gingen dann in den Süden um den großen Max herauszukehren.
Kurzes Fazit, wie es kommen musste: Nach zwei Jahren mussten sie die drei Finger hochheben. Das restliche Leben für Papa, Mama, Tochter und Schwiegersohn war finanziell versaut zumindest aber sehr beeinträchtigt.
Lieber keinem was von seinem Lottogewinn sagen und ganz ruhig weiterleben und arbeiten.
Schönen Tag noch
Bernd
Kann ich dann am Mo. zum Chef gehen und kündigen und müsste
nie mehr Arbeiten.
Ja, das könntest du.
Dabei sind natürlich weder Inflation (2.5% noch Zinsen 4%)
berücksichtigt.
Warum nicht? Das ist ein großer Fehler. Wenn du mit 4% Zinsen und 2,5% Inflation rechnest, bekommst du netto immer noch 1,5% pro Jahr, ohne dass du die Million auch nur angreifen müsstest.
1,5% von 1 Mio. sind EUR 15.000,- pro Jahr, also EUR 1250,- pro Monat. Diese EUR 1250,- müssten natürlich noch versteuert werden. Daher wäre es empfehlenswert (und auch möglich!), mehr als 4% Zinsen auf die Million zu bekommen. Ich denke, 6% kann man relativ risikolos erreichen (Tagesgeldhopping, Unternehmensanleihen, vielleicht ein paar Aktien). Schon bist du bei einer jährlichen Nettorendite von 3,5% bzw. EUR 35.000,- also ca. EUR 2900 pro Monat. Darauf zahlst du dann noch 25% Abgeltungssteuer und hast ca. 2180,- netto pro Monat. Das dürfte reichen, um komfortabel zu leben.
Hallo,
Sehr attraktive Idee. Sicher koenntest du von dem Geld leben. Wenn du nicht mehr an den Job gebunden bist, kannst du deinen Wohnort frei waehlen und dorthin gehen, wo es keine Abgeltungssteuer gibt und das Leben billig ist.
Ausserdem: wer sagt dir denn, dass du 80 wirst? Das ist nur ein Durchschnitt und bedeutet fuer dich persoenlich ueberhaupt nichts.
Selbst wenn dir das Geld irgendwann ausgeht: du hast dann jedenfalls dein Leben nicht weiter mit Arbeit verschwendet.,
Problem ist nur - wie die Vorredner sagen - die meisten Leute wissen mit Geld und Freizeit nichts anzufangen. Perlen vor die Saeue geworfen!
Gruss
Christoph
du hast einen faktor vergessen:
mit dem vorhnadensein von mehr geld steigen deine bedürfnisse.
also gewinne lieber hypothetisch 5 mill. €, statt hypothetisch eine million.
2000 Euro bleiben, mehr als was ich jetzt Netto verdienen.
ja , allerdings sind bei deinem Nettogehalt bereits sämtliche gesetzlichen Versicherungen (Kranken- Renten- Arbeitslosenversicherung) sowie Steuern abgezogen.
Das bedeutet, diese Kosten müsstest Du privat Zahlen. Da bleiben dir keine 2000 pro Monat mehr übrig.
Hypotehtischer Fall, ich gewinne im Lotto 1 Mio. Euro.
…das waere schoen fuer dich
Kann ich dann am Mo. zum Chef gehen und kündigen
natuerlich kann man das und es soll Leute geben die machen das schon bei weit geringeren Betraegen …ich denke aber das macht bei der Summe noch keinen Sinn, denn du brauchst ja auch z.B. eine guenstige Krankenversicherung. Zu dem Thema war letztens ein Artikel im Focus oder der Welt, der Break Even lag da zwischen 3-4 Mio. Ich denke da beginnt die Aktion realistisch zu werden. Andererseits denke ich muss man dann auch aufhoeren fuer andere zu arbeiten denn die Verwaltung deines Vermoegens wird einiges an Zeit benoetigen z.B. um die Immobilien bzw. die Anlagen im Auge zu behalten. Der Kaese beginnt bekanntlich am Rand zu schimmeln/stinken - da muss man schoen aufpassen das er sich nicht zu weit ausbreitet oder dritte dein Vermoegen verheizen …davon gab es ja wohl auch in den vergangenen Wochen genug Leute die ihre Kohle in „totsicheren“ Anlagen hatten (Kaupthing & Co.).
nie mehr Arbeiten.
…das klappt wohl bei der Summe noch nicht so ganz, vielleicht mit einem gluecklichen Haendchen und einigen guten Investments ein paar Jahre spaeter.
6% Relative sicher Anlage, gibt es glaube ich nicht.
Hexe
als 4% Zinsen auf die Million zu bekommen. Ich denke, 6% kann
man relativ risikolos erreichen (Tagesgeldhopping,
Unternehmensanleihen, vielleicht ein paar Aktien). Schon bist
du bei einer jährlichen Nettorendite von 3,5% bzw. EUR
35.000,- also ca. EUR 2900 pro Monat. Darauf zahlst du dann
noch 25% Abgeltungssteuer und hast ca. 2180,- netto pro Monat.