Lottogewinn - Steuern?

Hallo, liebe Wissende.

Sicherlich zum X-ten Mal… aber meine Guugelei hat (zumindest mir) nicht wirklich zweifelsfreie Antworten gebracht, außer (u.a.) diese, wenn sie denn wirklich stimmig sind:

1. Der Gewinn an sich ist bereits versteuert, ist somit ein „Netto“ gewinn - also die Steuer wird bereits vor der Ausschüttung gezahlt, und der tatsächliche (also Brutto-) Gewinn wird erst gar nicht ausgewiesen.

2. Dieser Gewinn ist nicht zu versteuern, lediglich die bei Anlage des selbigen künftig zu erwartenden Zinsen (abzüglich Freibetrag).

Stimmt das wirklich komplett?

Was ist mit diesem ominösen einen Jahr Steuerfreiheit auf Lottogewinne? (Speziell zu 2.: ab wann werden Steuern erhoben, und auf was?) Auf die Einlage (Vermögen) und/oder die Zinseinkünfte?

Es wird viel erzählt, aber nichts davon (so scheint es mir) ist wirklich verifiziert. Oder aber: ich habe die falschen Quellen :wink:

Berichtigt mich bitte, wenn ich was übersehen haben sollte. Ansonsten hätte ich gern lediglich Klarheit.

Dickes Danke.

Und freundliche Grüße…

PS: Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen! Wie auch, wenn ich gar nicht spiele?! Was mein Interesse an einem (oder wenigstens den Umständen im Falle eines) Gewinn(es) nicht schmälert :wink:

:wink:

hallo,

im das Einkommensteuerrecht kennt 7 Einkunftsarten, unter keine dieser Einkunftsarten fällt ein Lottogewinn.

ABER… die „Früchte“ des Gewinns sind sehr wohl steuerpflichtig, also z.B. die Kapitalerträge (Zinsen), wenn das Geld angelegt wurde.

Gruß
Sonja

Hallo,

Lottogewinne? (Speziell zu 2.: ab wann werden Steuern erhoben,
und auf was?) Auf die Einlage (Vermögen) und/oder die
Zinseinkünfte?

Die Vermögenssteuer ist schon einige Zeit abgeschafft. Vielleicht waren die Quellen so alt, das es sie damals noch gab.
Für einige Besitztümer gibt es aber spezielle Steuern (z.B. Grundsteuer, KfZ-Steuer - wenn man den Sportwagen nicht nur kauft sondern auch fahren will), die haben aber nichts damit zu tun, woher das Geld dafür kommt.

Bei speziellen Gewinnformen, wie „lebenslange monatliche Rente“ kann aber je nach Konstruktion der Auszahlung eine Steuerpflicht bestehen. Sowas gibt es aber bei Lotto nicht und sollte dann irgendwo im Kleingedruckten nachzulesen sein.

Cu Rene

DANKE! owT
Oh weh, Tee!