Lottoprognosen

Hallo!
Ich habe gerade folgendes entdeckt:
http://www.raum-energie-forschung.de/
Ist es nicht süß? :smile: Für einen lächerlichen Beitrag von 2.50 DM (man gönnt sich ja sonst nichts) erhält man von dem „Global Prognostication Center“ eine todsichere Prognose für die Lottoziehung. Zitat: „Wir sagen 18 Zahlen voraus, die ziemlich sicher gezogen werden. Das bedeutet für Sie: Sie brauchen nur 6 aus 18 Zahlen zu tippen und nicht mehr 6 aus 49!“
Ein Schwachsinn, das seinesgleichen sucht! Ich habe jedoch folgendes Problem. Werden durch diese „Vorhersage“ die Chancen eigentlich nicht verkleinert??? In dem diese Voraussage die Menge der möglichen Zahlen begrenzt, müßte es eigentlich der Fall sein. Leider konnte ich das mathematisch bisher nicht nachweisen! Hilfe!!!
Übrigens, wenn es wirklcih so ist: so eine Abzocke im Bereich Lotto habe ich selten gesehen.
Freue mich auf die Antworten!
MfG, Ray.

P.S. Noch ein paar Zitaten:
„Ein Pentium III mit 700 MHz Taktfrequenz benötigt für die Prognose einer Lotto-Ziehung etwa 17-20 Stunden.“
„Im Ergebnis statistischer Analysen umfangreicher experimenteller Daten aus den Bereichen Astronomie, Astrophysik, Hochenergiephysik, Atomphysik, Kernphysik, Kernchemie, Biophysik, Biochemie, Geologie, Morphologie (Biologie) und Ökologie konnte in den darauf folgenden Jahren die Existenz einer stehenden Gravitationswelle im Universum auch tatsächlich nachgewiesen werden.“
ROTFL!!!

Ich habe jedoch folgendes Problem. Werden durch
diese „Vorhersage“ die Chancen eigentlich nicht
verkleinert???

Du Ungläubiger :wink:. Haste den gar nix kapiert?
Deine Lottochancen steigen an -> gegen 1 .
Man muß sich nur sehr beeilen, wenn sich sowas
rumspricht, dann gib’s für 6-er bald nur noch
20DM. Das lohnt dann auch nicht mehr.

Ich bin auch erstaunt, über die Selbstlosigkeit dieser
Wissenschaftler. Anstatt nun heimlich in aller Welt die
Lottogewinne anzuzocken (Russland hätte in kurzer Zeit
keine Schulden mehr.), da veröffentlichen diese Deppen
(die russischen Superwissentschaftler) ihr ganzes Wissen
im Internet und lassen sich dafür nicht mal ordentlich
bezahlen (2,50DM sind ja wirklich lächerlich).
Ich bin entsetzt!!!
Uwi

Asymptotisch? :wink:

Klar: die Chancen werden auf keinen Fall verbessert. Bestenfalls werden sie aber NICHT verändert. Was aber viel wahrscheinlicher ist: sie werden verschlechtert. Ich wollte also mathematisch genau ausrechnen, wie. Dies ist jedoch gescheitert. :smile: Mein Problem war unter anderem: die 18 Zahlen werden nicht zufällig verteilt, sondern jeweils in Gruppen. Es werden also nur 6 Zahlen vom dem russischen Wunderalgorithmus „ausgerechnet“, d.h. zufällig ausgewählt. Wie kann die Wahrscheinlichkeit, midenstens 4 richtige zu tippen, dann berechnet werden?
Übrigens: handelt es sich dann bei diesem „Service“ um (strafbare) Täuschung?
MfG, Ray.

Asymptotisch? :wink:

nein: hyperdimenschromativrelaxonalmonoadditiv

Klar: die Chancen werden auf keinen Fall verbessert.
Bestenfalls werden sie aber NICHT verändert. Was aber viel
wahrscheinlicher ist: sie werden verschlechtert.

Ich bin zwar kein Mathematiker, aber soviel ich noch von
Wahrscheinlichkeiten zu wissen glaube, ist es egal.
Da das Auftreten der Zahlen ja zufällig sein soll,
hat -> JEDE ZAHL

Lottoprognosen: Mathematisch bewiesen!
Hallo!
Ich habe versucht, meine Vermutung anhand des Lottos „1 aus 6“ (Würfel) genau (d.h. rechnerisch) zu überprüfen.

Normales Lotto
Klar: die Chance, richtige Zahl zu tippen, beträgt 1/6

Lotto mit System (drei vorgeschlagene Zahlen werden ZUFÄLLIG, also UNABHÄNGIG VONEINANER ausgewählt)
Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den vorgeschlagenen Zahlen die richtige befindet, beträgt 1/2 = 1/6 + 5/6*1/5 + 5/6 * 4/5 * 1/4.
Erläuterung: es gibt sechs Möglichkeiten, die vorgeschalgene Zahl auszuwählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch die richtige ist, beträgt 1/6. Danach gibt es fünf Möglichkeiten, die zweite Zahl auszuwählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die richtige jetzt unter ihnen befindet, beträgt 5/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite zahl die richtige ist, beträgt also insgesamt 5/6 * 1/5 = 1/6. Analog für den dritten Vorschlag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man unter den drei die richtige erwischt, beträgt 1/3.
Insgesamt: 1/2 * 1/3 = 1/6.

Lotto mit System (es werden Folgen von drei aufeinanderfolgenden Zahlen vorgeschlagen, die Auswahl ist also NICHT zufällig)
Es gibt vier mögliche Kombinationen: (1,2,3) (2,3,4) (3,4,5) (4,5,6)
Jetzt brauchen wir eine Fallunterscheidung:
1 und 6 kommen jeweils einmal in einer Gruppe vor, 2 und 5 in zwei Gruppen, 3 und 4 in drei Gruppen.
Der Lotto-Spieler wählt zuerst zufällig eine der Gruppen aus, dann eine der drei Zahlen.
Also: wenn 1 oder 6 die richtige Zahl ist, hatte der Spieler die Chance 1/4 * 1/3 = 1/12 zu gewinnen.
Wenn 2 oder 5 die richtige Zahl ist, hatte der Spieler die Chance 2/4 * 1/3 = 1/6 zu gewinnen.
Wenn 3 oder 4 die richtige Zahl ist, hatte der Spieler die Chance 3/4 * 1/3 = 1/4 zu gewinnen.
Für unendlich viele Würfe ergibt sich dann die durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit:
(2 * 1/12 + 2 * 1/6 + 2 * 1/4 ) / 6 = (1/6 + 1/3 + 1/2) / 6 = 1/6

Fazit
Die intuitive Vermutung, die Wahl der Zahlen in 3-Gruppen würde die Gesamtwahrscheinlichkeit beeinflussen, erwies sich am Beispiel des Würfels als falsch.
MfG, Ray.

P.S. Hab irgendwie das Gefühl, ich habe jetzt mehr Mathe betrieben, als der für die Prognosen verantwortliche Typ je gemacht hat. :wink:

genau so ist es. bei 6 aus 49 ist jede zahl gleich wahrscheinlich. allerdings sollte man (wenn man schon ernsthaft lotto spielt) keine zahlenkombinationen wählen wie 1 2 3 4 5 6
man hat zwar die gleiche chance zu gewinnen, aber wenn man gewinnt ist der gewinn viel kleiner, weil garantiert noch sehr viele andere leute diese zahlen getippt haben (so geschehen vor einigen jahren mit der U-Form auf dem Tippschein, da gabs für einen 6er glaube ich nicht mal 100 000 DM)

hier kostenlos :wink:
kostenlos und unverbindlich von einem Informatikerfreund von mir…

http://www.in.tum.de/~fisch

keine angst, die emailadressen werden nicht gespeichert.

grüße,
Semjon.

Re: hier kostenlos :wink:
Hallo!

kostenlos und unverbindlich von einem Informatikerfreund von
mir…

http://www.in.tum.de/~fisch

Dein Freund kennt sich mit stehenden Gravitationswellen aus??? :wink:
Vielen Dank für den Tipp!

grüße,
Semjon.

MfG, Ray.

hier wirklich kostenlos :o)
Mein LOTT-O-Mat ermittelt zuverlässig die richtigen Gewinnzahlen. Leider weiß ich nicht für welche Ziehung, aber ich arbeite daran: http://members.tripod.de/MrStupid/download/LOTTO.zip

P.S. Noch ein paar Zitaten:
„Ein Pentium III mit 700 MHz Taktfrequenz benötigt für die
Prognose einer Lotto-Ziehung etwa 17-20 Stunden.“

das geht auch einfacher: bekanntlich kommen ja die zahlen im mittelfeld am häufigsten vor. hat mal ein herr gauß gesagt. ich tipp einfach immer nur zahlen zwischen 20 und 30, und voila! :wink:
ich denk, die methode is genauso sicher bzw. blödsinnig wie die mit der prognose *g*

gruß

michael

das geht auch einfacher: bekanntlich kommen ja die zahlen im
mittelfeld am häufigsten vor. hat mal ein herr gauß gesagt.

Der hat aber auch gesagt, daß das nur für Normalverteilungen gilt. Bei der Lotterie haben wir es aber leider mit einer Gleichverteilung zu tun.

war auch eher scherzhaft gemeint…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

war auch eher scherzhaft gemeint…

Alles andere wäre auch zu peinlich gewesen :o)