Moin Statistiker und Wahrscheinlichkeitsrechner,
gestern im trauten Kreis kam die Rede auf Lotto, die Wahrscheinlichkeit sechs richtige zu haben und wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, daß es an zwei aufeinanderfolgenden Wochen die gleichen Zahlen gäbe.
Dort argumentierte ich, daß es von der Fragestellung abhinge.
Wenn man für die erste Ziehung eine beliebige Kombination zuließe und eine Wiederholung in der nächsten Woche haben möchte, sei die Wahrscheinlichkeit 49 über 6.
Wenn man allerdings eine bestimmte Kombination nehmen würde, also diese Woche (vor der Ziehung bestimmt) und die WAhrscheinlichkeit für eine Widerholung genau dieser Kombination in der nächsten Woche, dann wäre die Wahrscheinlichkeit 49 über 6 zum Quadrat.
Soweit richtig?
Dann ging die Spinnerei aber weiter.
Ab wieviel Ziehungen ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß wieder eine irgendwann gezogene Kombination wieder gezogen wird?
Düster erinnerte ich mich an das Geburtstagsproblem, also ab wieviel Personen es wahrscheinlicher ist, das mindestens ein Geburtstag zweimal vorkommt.
Die Zahl war, wenn ich mich recht erinnere erstaunlich klein (28 oder so).
Kann man diese Berechnung auf die Lottozahlen übertragen und wenn ja wie? Den Rechenweg für das Geburtstagsproblem kriegte ich nicht mehr zusammen, nur noch daß man die Wahrscheinlichkeiten des Nichteintreffen des Problems addierte, bis sie kleiner 0,5 war.
Aber ich kann mich da auch schwer täuschen.
Gandalf

Allerdings ist die Auswahlmenge schon etwas grösser