Lotus

Hallo,

seit ich pensioniert bin, habe ich meiner Frau nach und nach die Kocharbeit abgenommen. Klappt inzwischen trotz jahrzehntelanger Nichterfahrung meist schon ganz gut, z. T. auch durch Hilfe hier aus dem Forum.

Nun habe ich in unserem Tiefkühler eine Tüte mit mehreren Lotus-Stücken gefunden, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Ich könnte meine Frau ja fragen, aber ich würde sie lieber überraschen.

Erste Frage: Rezepte, die ich im Internet gefunden habe, gehen immer von Dosen-Lotus aus. Was ist denn beim tiefgekühlten Lotus evtl. anders: Musss ich den vielleicht kochen (ggf. wie lange?), was beim Dosen-Lotus nicht verlangt wird?

Zweite Frage: Kennt jemand interessante Lotus-Rezepte und hat sie selbst schon erprobt? Die, die ich bisher gefunden habe, überzeugen mich nicht so recht.

Grüße
Carsten

Hi

Was sind das für Stücke? Sind das geschälte Lotuswurzelstücke? (also ziemlich hell in der Farbe)? Eigentlich schade um die hübschen Scheiben ^^

Ich würde sie kochen/braten.

Man kann Lotuswurzeln (geschält) auch roh essen aber ich glaub nach der Tiefkühlaktion wäre das nicht mehr so der Bringer. Sie sind roh sehr knackig, leicht holzig-mehlig und ich fand sie insgesamt nicht so lecker.

Du kannst sie mit anderem Gemüse kurz andünsten oder auch im Wok anbraten mit etwas Ingwer, einem Schuss Sojasoße und Sesamöl (am besten aus gerösteten Samen). Das passt zu fast jedem Fleischgericht.

Man _kann_ sie auch frittieren (sowohl süß als auch herzhaft) wenn man das mag.

lg
Kate