Lotus-notes Denkschema

möchte mal meinen Unmut über Lotus Notes Ausdruck verleihen:
so ein shit !!
Ich als jahrerlanger Windowsuser finde
mich überhaupt nicht zurecht in der Struktur und Logik von Notes
Auch mit der Hilfe von Notes ist nicht viel anzufangen. Bräuchte ein gutes Buch damit auch ich kapier wie ich z.B. Schablonen erstelle

möchte mal meinen Unmut über Lotus Notes Ausdruck verleihen:
so ein shit !!
Ich als jahrerlanger Windowsuser finde
mich überhaupt nicht zurecht in der Struktur und Logik von
Notes

Ich möchte mal meinen Unmut über Microsoft Word Ausdruck verleihen:
So ein Mist!
Ich als jahrelanger WordPro-Benutzer finde mich überhaupt nicht zurecht in den Menüs und der Bedienung von Word.

Auch mit der Hilfe von Notes ist nicht viel anzufangen.

dito. Word

Bräuchte ein gutes Buch damit auch ich kapier wie ich z.B.
Schablonen erstelle

Was erwartest Du denn? Notes ist, wenn auch nicht ganz MS-konform, doch ein mächtiges Werkzeug, das eben keine Textverarbeitung, Relationale Datenbank, Tabellenkalkulation usw. herkömmlicher Machart ist. Ich beschwere mich als langjähriger Nutzer von Textverarbeitungen ja auch nicht, wenn ich die Logik und Struktur von Relationalen Datenbanken nicht „einfach so“ verstehe (nur so als Beispiel).

Zum Thema „gutes Buch“: Mir gefallen die Bücher von C&L ziemlich gut.

Ciao
Thomas Bahn

Vollste Zustimmung
Wer die Online Hilfe oder die Handbücher von Microsoft verwendet, oder dazu gezwungen wird sie zu verwenden, wird mit Suchzeiten nicht unter 2 Tagen bestraft.

Gilt übrigens nicht nur für Microsoft.

zum Thema Schablonen erstellen.
Jeder Programmierer, der mit relationalen Datenbanken gearbeitet hat, hat in der ersten Zeit so seine Probleme mit den Eigenheiten von Notes umzugehen. U.A. dafür diese ersten Klippen zu umschiffen, sind die entsprechenden Ausbildungen in den Trainings Centern da.
Gruß Thomas

Hi Inka,

ich hatte am Anfang auch einige Probleme damit, dass
System zu verstehen.

vielleicht hilft Dir deshalb diese kleine Einfuehrung weiter:
http://www.schantin.de/lotus_homepage.htm