Lotus Notes: E-Mail-Antworten bei Original ablegen

Hallo und vorab herzlichen Dank für die Bereitschaft, mein Problem nachzuvollziehen.

Wir nutzen im Unternehmen Lotus Notes 8.5.2, ich bin Anwender ohne spezielle Berechtigungen im System aber mit technischem Background.

Was ich suche ist eine Konfigurationsmöglichkeit, die es mir ermöglicht, Mailantworten automatisch in genau dem Ordner abzulegen, in dem die beantwortete Originalnachricht liegt.
Mein Workflow soll also so aussehen:

1. Nachricht lesen
  2. „antworten“ klicken
  3. Antwort verfassen
  4. auf „absenden“ klicken
  5. fertig - die Antwort liegt im Ordner der beantworteten Nachricht

De facto ist aber nach 4. die Mail noch aus dem Ordner „gesendet“ von Hand wegzusortieren und dann dort zu löschen (oder „senden und ablegen“ sowie nur noch bei den gesendeten löschen) - alles unnötiger Aufwand, den ich bei z.B. Thunderbird o.ä. nicht habe, weil es dort die Option „Antwort bei Original ablegen“ gibt.

Kann Lotus Notes sowas auch? Idealerweise ohne daß ich die IT-Abteilung bemühen muss? Habe in den „Vorgaben“ keine mir passend erscheinende Einstellung gefunden…

Vielen Dank
Steffen

Guten Tag,

Generell ist mir nicht bekannt, dass es das beo LoNo auch gibt, muss aber einschränken, dass ich nocht nicht mit dem Postkorb von 8.5.2 gearbeitet habe.
Programmatisch sollte sowas aber möglich sein.
Vielleicht aht ein anderer User mehr Erfahrung mit den Postkörben von LoNo unter 8.5.2

Mit bestem Gruss
Manfred Q.

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das im Kopf habe, geht das nicht, sorry.

Was eher gemacht wird, ist nicht Antwort sondern Antwort mit Protokoll machen, die Antwort beim senden ablegen. Weil die Anfrage damit indirekt als Teil der Antwort mi abgelegt ist, erübrigt sich das ablegen vom Orginal.

Gruß, B.

hallo,

ohne Programmierung istdein Anliegen nicht möglich.
mfg Gerd

Hallo Steffen,

leider ist der Notes Client nicht immer so komfortabel, wie es andere Mailclients sind.
Ausser der Funktion „senden und ablegen“. gibt es keine andere Möglichkeit der Sortierung.
Du solltest auch beachten, daß der „Folder“ GESENDET, kein Folder ist, sonder eine Ansicht. D.h. Mails, die Du dort löschst, sind auch in anderen Ansichten weg.

Es gibt ein Zusatzprogramm „Swiftfile“, welches Dir bei Ablegen helfen kann:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg2…

Ich denke es wird Dir nicht bei deinem speziellen Problem des Sendens und Ablegens helfen, aber in Allgemeinen hilft es beim Ablegen recht gut.

Ich hoffe das hilft Dir

Gruß
thomas

„Senden und Ablegen“ erfüllt doch genau den Zweck, wo ist da noch das Problem?

Eine Mail kann ja problemlos in Mehreren Ordnern auftauchen - das sind keine Kopien, sondern man muss sich das wie ein Filter vorstellen.

Der „Ordner“ Gesendet soll ja auch alle gesendete Mails enthalten, das ist der Zweck dieses Ordners.

lg, Gregory