Lotus Notes R5 Hilfe

Hallo Leute!

Kann mir jemand helfen. Ich benötige eine Webpage, auf der ich Informationen in Deutsch über die Lotus Notes R5 Datenbank bekomme. Weiss jemand was??

Manu

uiii,

das sieht glaub ich schlecht aus, wenn lotus das nicht selber anbietet…hmmm

hast du denn explizit fragen dazu ?

gruss

Lisa

Das habe ich auch schon herausfinden müssen, leider!

Fragen? Ja! Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Wir möchten die Lotus Notes datenbank über einen Browser benutzen in der Firma. Das funktioniert auch soweit. Man hat ja dann verschiedene Möglichkeiten um die Datenbank zu nutzen. Wir möchten allerdings weitere Nutzungsbefehle haben. Z. B. eine eingestellte Datenbank soll bearbeitet werden im Online-Modus. (beispielsweise Online einen neuen Eintrag in die Datenbank). Wie funktioniert das??? Weisst Du das zufällig?

Manu

[…]

Wir möchten
allerdings weitere Nutzungsbefehle haben.
Z. B. eine eingestellte Datenbank soll
bearbeitet werden im Online-Modus.
(beispielsweise Online einen neuen
Eintrag in die Datenbank). Wie
funktioniert das??? Weisst Du das
zufällig?

Manu

Hallo Manu,

du hast ja (wie auch bei R4) die möglichkeit , datenbanken mit hilfe vorgefertigter schablonen zu erstellen. nehmen wir mal an, du würdest dich für das diskussionsforum entscheiden (Diskussion-Notes&Web V4.6), kannst du die ja z.b. in eine homepage einbinden. du hättest diese datenbank nun fertig und willst sie der öffentlichkeit freigeben. so musst du in den ACL, Anonymus die Rechte für den zugriff freigeben. wenn anonymus noch nicht existiert…mussu ihn erst hinzufügen. denn in deinem öffentlichen adressbuch müsste er ja bereits sein. die rechte sollten auf editor stehen und mit den häkchen kannst du noch ein wenig selektieren was er (der unbekannte) darf und was nicht. ohne die DB in die hp implementiert zu haben, kannst du ja über http://www.url.de/?open die datenbank raussuchen und es austesten. natürlich online. dieses diskussionsforum hatten wir zu testzwecken auch mal online, klappte prima. allerdings ist es nichts anderes als es im R4 halt schon ging. ach so, ausserdem brauchst du den notes designer dafür (soweit ich weiss). ich hoffe ich hab die frage erst mal ausreichend beantwortet und kam auch auf den punkt, den du wünschtest :o)

Liebe grüsse aus dem eisigen bremen

Lisa