Hallo Ihrs,
ich habe Fragen zu Lotus Notes R5 (bin noch totaler Anfänger und erst am Rumprobieren, ob Notes u.a. für
mich als Emailclient als Ersatz für Netscape in Frage kommt). Ich benutze LN von zu Hause aus auf meinem
privaten PC über eine Lokale Netzwerkverbindung (mit Internet-By-Call) und habe keinen Zugriff auf einen
Dominoserver.
Im Bereich „Mail“ kann ich in dem Ordner „Gesendet“ die Mails einsehen, die gesendet wurden.
Zum einen wird hier keine Unterscheidung zwischen den bereits gesendeten Mails getroffen und denen, die ich
erst geschrieben habe und die ich noch nicht „wirklich“ gesendet habe. Bei Netscape erscheinen diese
Nachrichten dann im Ordner „ungesendete Nachrichten“. Sehe ich das richtig, dass ich nur unter
„Datenbanken“ -> „Ausgehende Mail“ nachsehen kann, welche Mails ich noch nicht gesendet habe?
Zum anderen findet wird in diesem Ordner „Gesendet“ bei den Mails nicht angegeben, von welcher
Arbeitsumgebung aus, also mit welcher Emailadresse sie gesendet wurden. Dies lässt sich jedoch
folgendermassen ersehen:
entsprechende Mail mit der rechten Maustaste anlicken -> „Eigenschaften Dokument“ -> zweiter Reiter
„Felder“ -> „INetFrom“.
Nachdem im eigentlichen Ordner „Gesendet“ nur „Wer“, „Datum“ und „Thema“ angezeigt werden, wollte ich
fragen, ob nicht auch dieses INetFrom anzeigbar ist.
Vorab hab ich mich schon versucht ein bisschen dazu zu informieren, verstanden habe ich es jedoch nicht.
Muss ich dazu eine neue „Mailschablone“ erstellen und wenn ja, was ist das und wie funktioniert das (Welche
Programme brauche ich dazu und welche Schritte sind nötig?)
Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Regelgestaltung. Wie auch bei Netscape ist es möglich, die Emails
beim Eingang zu filtern und gleich auf die entsprechenden Ordner zu verteilen. Auch bei LN würde ich diese
Funktion gern nutzen, aber irgendwie mache ich wohl was falsch. Wenn ich eine neue Regel erstelle und in
dieser eingebe „Wenn An enthält [email protected] In Ornder verschieben MeineEmailadresse“,
dann werden eingehende Mails nicht in den Ordner Test sortiert, sondern stehen im allgemeinen Eingang. Sind
hier Sonderzeichen ("@") wie bei Netscape nicht möglich?
Über Hilfe würde ich mich freuen,
Grüssle
Julia