Hallo Ihrs,
vor ein paar Tagen habe ich mir Lotus Notes Private Edition R5 Version 5.0.1 installiert und bin seither am Rumprobieren. Ich benutze eine Call-by-Call-Verbindung ins Internet. Alleine mit der Online-Hilfe komme ich nicht weit und suche schon seit mehrern Tagen Infos im Netz zusammen. Ein paar Sachen konnte ich damit auch regeln, aber so richtig funktionieren tut es noch nicht.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem deutschsprachigen Handbuch zu dieser Software, das ich trotz meiner Bemühungen von Suchmaschinen u.ä. nicht auftreiben konnte. Irgendwo im Netz muss das doch downloadbar sein, aber ich finde keinen Link…
Weiterhin habe ich mir zwar bereits ein Notes-Handbuch aus dem bhv-Verlag bestellt, da dies aber erst nächste Woche zu bekommen ist, wollte ich, um weiter basteln zu können, vorab noch ein paar Fragen stellen.
Ich möchte Lotus Notes u.a. als Hauptemailclient benutzen (seither hatte ich Netscape und möchte nun umsteigen). Meine Mails möchte ich direkt bei GMX abrufen. Das Abrufen klappt auch mittlerweile, erfolgreich konnte ich eine DFÜ-Verbindung einrichten. Zudem habe ich natürlich schon ein POP und ein SMTP-Konto eingerichtet, die für alle Arbeitsumgebungen freigegeben sind.
Wenn ich dann in meiner Arbeitsumgebung auf „Mails senden und empfangen“ gehe, ruft mir Notes zwar die Mails von GMX ab, aber versendet keine (Fehlermeldung im Replikator: Mit mail.gmx.net fehlgeschlagen: Remote System antwortet nicht mehr). Was mach ich denn falsch?
Folgende Einstellungen hat mein Benutzerkonto zum Abruf der Mails SMTP:
Name des Benutzerkontos: GMXAusgehend
Server für dieses Benutzerkonto: mail.gmx.net
Anmeldename: ***
Kennwort: ***
Protokoll: SMTP
SSL: Deaktiviert
Nur in folgenden Arbeitsumgebungen: *
Unter „Erweitert“ steht „Anschlussnummer 25“. (Hab ich da nicht eingetragen…)
Folgende Einstellungen hat meine Arbeitsumgebung:
Arbeitsumgebungstyp: Netzwerkwählverbindung
Name der Arbeitsumgebung: ***
Internetmailadresse: *@*.**
Abfrage nach Uhrzeit… : Nein
Proxy: da ist ein Telefonzeichen
Vorgebener Anzeigenname: Primäre Namen anzeigen
Unter Server ist nichts eingetragen.
Anschlüsse: TCP/IP aktiviert
Mail:
Speicherort: Auf Server
Mail Datei: mail/peuser.nsf
Notes Mail Domäne:
Internet Domäne für Notes Adressen, wenn direkte Verbindg zu Inet: gmx.net
Schnelladressierung: Erst lokal dann Server
Schnelladressierung aktivieren: bei jedem Zeichen
Empfänger nachschlagen: Stop nach der ersten Übereinstimmung
Ausgehende Mail senden: direkt ins Internet
Unter Internet, Replizierung, Telefon und Erweitert hab ich keine Einstellungen vorgenommen.
Eine Serververbindung zu meinem Call-By-Call-Anbieter besteht auch, sonst könnte Notes ja auch die Mails nicht abrufen.
Vielleicht kann mir ja jemand bezüglich dieser beiden Fragen helfen, würde mich sehr freuen,
Grüssle
Schuelsche