Hallo an alle Selbermacher!
Ich möchte alte Fliesen überstreichen, die vor ein paar Jahren mit Lotusblumen-Effekt-Spray behandelt wurden. Mit welcher Chemikalie bekommt man den Effekt wieder weg, sonst kann der Fliesenlack nicht halten!
Wer kann mir freundlicherweise weiterhelfen und hat eine gute Idee?
Danke für alle Bemühungen!
Hallo Macherin
Üblicherweise werden diese Beschichtungen zum Aufbringen in einer Lösung angeboten, dieses Lösungsmittel ist auch der Schlüssel zum Entfernen.
Wenn du diese Information noch hast, gebrauche das entsprechende Mittel.
Wenn nicht, kannst du mit einer Universalverdünnung (Baumarkt, Malergeschäft etc.)anfangen.
Der Test ist ein Tröpfchen Haushaltsöl, wenn der sofort zerfließt, wird Dein Vorhaben gelingen.
Sollten noch Probleme bestehen, kannst Du es mit Spiritus weiter probieren.
Viel Glück
Rochus
moin,
was im allgemeinen immer wirkt: verdünnte salzsäure. in apotheken erhältlich, und das zeuch frißt nahezu alles auf und weg.
wenn du die fliesen eh überstreichen willst, ist´s auch einerlei, wie die nach der säurebehandlung aussehen…
äußerste vorsicht und sorgfalt bei der anwendung ist natürlich geboten!!!
saludos, borito
Hallo,
zunächst mal meine Einschätzung zum Überstreichen: Davon halte ich gar nichts. Ich habe es mehrfach gesehen, und die Farbschicht war in allen Fällen innerhalb kürzester Zeit beschädigt, und dahinter kam dann wieder die ggf. deutlich abweichende Fliesenfarbe zum Vorschein.
Ansonsten wird zur Vorbehandlung gerne auch Ablauger eingesetzt, der eigentlich alles von den Fliesen runter bekommt, was vorher drauf war, und die Oberfläche auch aufnahmefähig für die folgende Behandlung macht.
Gruß vom Wiz