Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man Beschichtungen herstellt, die diversen Oberflächen einen Lotuseffekt verleihen.
Habe mich mit dem Lotuseffekt schon gut auseinandergesetzt, nur leider finde ich im Internet keinerlei Information dazu, aus was z.B. so ein Spray besteht, mit dem man z.B. Krawatten impregnieren kann und ihnen damit einen Lotuseffekt verleit.
Kann mit da jemand weiter helfen?
mfg Kalle
Hallo,
Wenn Du Dich schon umgesehen hast, wirst Du wissen, dass der Lotuseffekt auf eng angeordneten winzigen Erhöhungen beruht. Damit ergibt sich, dass so ein Mittel die entsprechenden mikroskopisch kleinen Kügelchen enthalten muß, die mit einem geeigneten Träger aufgebracht werden.
Damit dürfte sich die Selbstherstellung solcher Produkte schwierig oder unwirtschaftlich gestalten, bis jemand die Bestandteile und Rezepturen kommerziell anbietet. Übrigens dürfte da derzeit auch das Patentrecht noch eine Hürde sein.
Es grüßt
Der Daimio
Moin,
für mich klingt es eher nach privagter Anwendung, da dürfte das Patentrecht nicht greifen.
Bestandteile und Rezepturen kommerziell anbietet. Übrigens
dürfte da derzeit auch das Patentrecht noch eine Hürde sein.
Übrigens wird über diesen Effekt schon sehr lange öffentlich geredet, es kann durchaus sein, dass das Patent schon verfallen ist oder in naher Zukunft sein wird.
Dass erst jetzt Produkte ins Blickfeld kommen, ist kein Widerspruch. Bis ein Produkt aus dem Labor den Weg in den Markt findet kann einige Zeit vergehen.
Gruß Volker
Moin,
ich würde gerne wissen, wie man Beschichtungen herstellt, die
diversen Oberflächen einen Lotuseffekt verleihen.
das ist überhaupt keine einfache Sache, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
Habe mich mit dem Lotuseffekt schon gut auseinandergesetzt,
nur leider finde ich im Internet keinerlei Information dazu,
Internet weiß nicht alles. Solche eher anwendungstechnischen Sachen kriegst Du aus der einschlägigen Fachliteratur.
Quellen aus dem Netz leifern meist, wenn überhaupt, nur Abstracts oder Auszüge dieser Artikel.
Was vielleicht noch interessant für Dich wäre; die Patentliteratur zu durchforsten.
aus was z.B. so ein Spray besteht, mit dem man z.B. Krawatten
impregnieren kann und ihnen damit einen Lotuseffekt verleit.
Richtig gute Rezepte kriegst Du kaum (legal) aus dem Netz, denn so was ist das ‚Gewust wie‘ und somit Kapital der Firmen.
Gandalf
Hi,
mal eine andere Frage: was genau hast du denn vor? Es gibt doch schon Farben und Badartikel mit Lotusefekt. Sind zwar teuer, aber wahrscheinich trotzdem noch günstiger als es selber zu versuchen. Denn wie die anderen z.T. schon gesagt haben:
die Struktur selber hinzubekommen dürfte sehr, sehr schwer sein.
T.