Lotusscript-agent nur mit domino-designer?

hallo,

wenn ich bei einem lotus notes client einen agenten erstellen will, kann ich ihn nur einfache aktionen ausführen lassen.

benötigt man den dominodesigner für lotusscript-agenten?

problem ist: ich habe den fertigen agenten schon, bei aktion kann ich lotusscript aber nicht auswählen!

gruss
christian

ja du brauchst mind. 1 designer…ansonsten hättest du nur einen mailclient (sowas wie outlook :smile:)

genauso wie du für die administration den administratorclient brauchst - ab domino R5 sind diese 3 dinge getrennt.

du könntest natürlich einen R4x client benutzen um den agent zu erstellen und in die entsprechende DB einzufügen - ist aber nicht zu emphfehlen, wegen der möglichen strukturunterschiede

STK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ich hab die 90-Tage-Demoversion. Muss ich die bei jedem Client, auf dem ich den Agenten haben will, installieren ?

Oder muss ich den Admin bitten, den Agenten auf dem Server zu installieren und kann ihn dann von jedem Client aus importieren?

gruss
christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der designer dient auschließlich zum ändern, erstellen von design-elementen (wie scriptagents) … ob diese modifizierten datenbanken lokal oder auf dem server liegen ist egal. nachher kann man sie immernoch kopieren.
theor. reicht ein designer- und ein administratorclient um eine ganze firma zu administrieren (für einen poweradmin :smile:)

zum lokalen starten von agents schau mal in die hilfe-db … unter @command([toolsrunmacro…

STK

Hallo Stefan,

ich hab die 90-Tage-Demoversion. Muss ich die bei jedem
Client, auf dem ich den Agenten haben will, installieren ?

Oder muss ich den Admin bitten, den Agenten auf dem Server zu
installieren und kann ihn dann von jedem Client aus
importieren?

gruss
christian