Louis Armstrong und 'Sambesi'

Hallo und guten Abend an alle Armstrong - Experten.
Ein etwas älterer guter Bekannter sucht schon seit vielen Jahren die Aufnahme des Titels „Zambesi“ bzw.„Sambesi“ in der Fassung von Louis Armstrong. Die Aufnahme müsste schon in den 50er Jahren entstanden sein. Aus dieser Zeit stammt jedenfalls ein ähnlicher Titel von Satchmo, nämlich „Skookian“. Ich selbst kenne „Zambesi“ nur vom Orchester Bert Kaempfert und fange schon an zu zweifeln, ob Armstrong dieses Lied überhaupt jemals aufgenommen hat. Hier stößt anscheinend auch Google an seine Grenzen! Befindet es sich vielleicht als unbekannte B-Seite auf einer 78er-Schellackplatte oder ist es doch mal auf einer Single oder LP rausgebracht worden. Für sachdienliche Hinweise kann ich zwar keine Belohnung ausschreiben aber ein Tip, wo der Titel evtl. noch zu erwerben ist, würde meinen Bekannten sehr, sehr glücklich machen !

Freue mich jetzt schon auf eine Antwort !

Gruß

Rudolf

Hallo!
Bei einem derart bedeutenden Musiker wie Armstrong gibt es natürlich eine sehr umfangreiche Diskographie:

Titel:
All of me : the complete discography of Louis Armstrong / Jos Willems
Autor:
Willems, Jos
Erschienen:
Lanham, Md. [u.a.] : Scarecrow Press, 2006
Umfang:
447 S.
Serie:
Studies in jazz ; 51
Anmerkung:
Bibliogr. L. Armstrong S. 445 - 446
ISBN:
0-810-85730-8 Buch anschauen ; 978-0-810-85730-8 ; 0-8108-5705-7 ; 978-0-8108-5705-6

Hallo idee?,

ich hab gestern ein wenig rumgestöbert.

bei allmusic.com fand ich den Titel bei Armstrong nicht. Darauf hin bin ich zu coverinfo.de gegangen, konnte herausfinden, dass „Zambesi“ von Nico Carstens 1956 geschrieben wurde und es Covers von

Bert Kaempfert
Eddie Calvert
Jumping Jawels
Lou Busch
Olavi Virta
The Shadows

LG MrMOON

Zambezi?
Hallo idee,
deine Frage interessierte mich, weil auch ich dachte, Satchmo hätte den Titel mal eingespielt. Ich fand aber auch nichts konkretes im Internet, außer einer Bemerkung von einem gewissen Alufranz, der meinte, Zambezi sei die Rückseite auf einer der Skokiaan-Schallplatten. Schau mal unter:
http://www.warp2search.at/forum/threads/ohrw%C3%BCrm…
Und dann noch etwas merkwürdiges:
Bei Titelsuche orientiere ich mich gerne auch mal bei www.jpc.de . Als ich dort Armstrong und Sambesi eingab, erschien eine CD vom Joe Loss Orchestra namens „Memories are made of this“. Da ist zwar der Titel drauf, nirgendwo wird jedoch Armstrong genannt.
Bert Kaempfert ist übrigens laut GEMA der Subarrangeur von dem Lied.
Vielleicht hilft´s dir weiter, ich gönne es dir.
Geuß,
lynndinn

Hallo lynndinn,

vielen Dank Dir und auch den anderen, die sich Gedanken gemacht haben. Bin zwar noch nicht weitergekommen, konnte aber noch jemand im Internet (welch herrliche Erfindung!)ausfindig machen, der sich sicher ist, in den 50er Jahren genau diesen Titel von Satchmo evtl. auf „AFN“-Radio gehört zu haben.
Wenn es die Platte wirklich geben sollte, müßte es ja eine ganz besondere Rarität sein, wenn schon Google nicht mehr weiter weiß !

Vielen Dank auch an die Macher von „wer weiss was“ und überhaupt alle die in allen Bereichen des Lebens Ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen!

Bis zum nächsten Mal!

Rudolf