Hallo Wissende!
Früher war ich sehr angetan von H.P. Lovercrafts Geschichten, und Erzählungen. Doch mittlerweile finde ich den Schreibstil zu ‚umworren‘, manchmal verliert sich die eigentliche Bedeutung der Geschichte in arg verstrickten Sätzen. (Meine Meinung, will damit natürlich niemanden auf die Füsse treten!)
Da es mir zur Zeit wieder surrealistische Erzählungen angetan haben, stiess ich mehr oder weniger durch Zufall auf eine Kurzgeschichte von St. King, mit Namen ‚Crouch End‘. Diese hat mich sehr in ihren Bann gezogen, und habe mich mit schrecklicher Begeisterung in die Hauptperson hineinversetzt. Falls jemand diese Geschichte kennt, wird er das womöglich verstehen. Oder auch nicht. Ich finde einfach die Vorstellung des Absurden, des Unfassbaren, dass uns in jeder alltäglichen Handlung widerfahren könnte, faszinierend! Wie ein Alptraum, der sich in vielen Strudeln von Ereignissen verliert, die so seltsam sind, das man aufwachen möchte.
Ich bin nun auf der Suche nach ähnlichen Geschichten bzw. Autoren, die empfehlenswert sind. Und wäre dankbar für einen kleinen Gedankenaustausch!
Mit einem Gruss,
Nicole
Hallo Nicole,
vielleicht ergatterst Du irgendwo noch ein Buch von CLARK ASHTON SMITH. Bei Suhrkamp sind mal drei oder vier Collections mit Erzählungen von ihm erschienen. Er hat meines Wissens nur Erzählungen geschrieben. Ich empfand sie damals - schon lange her - als ungemein eindringlich und als für dieses Genre ungewöhnlich phantasievoll. Ich brauche selbst heute nur einen Blick in eine seiner Stories werfen und habe sie meist gleich wieder vor Augen.
Viele Grüße
Tizian
Danke!
Hallo Tizian!
Danke für den Hinweis! Ich recherchier mal nach, gibts bestimmt noch irgendwo!
Ciao,
Nicole
Folgende Alternativen…
Moin Schildkröte,
freue mich über den Artikel,ich finde,dass viele der sogenannten Horrorautoren echte Qualitäten haben.
Als ich mit King durch war,habe ich folgende Alternativen gefunder :
-Lovercraft (hast Recht,oft ziemlich überspannt,aber doch irgendwie reizvoll !)
-Blackwood (klassisch-gruselige Kurzgeschichten)
-Strieber (abgefahrene Mischung aus Fantasy und Horror,meistens wie bei King oft 1000 Seiten und mehr…)
-Wie wärs mit E.T.A Hoffmann(„Der Sandmann“ ist,obwohl uralt,ziemlich beängstigend.)
-Jimmy Boyle,Schlachtplan (total grausam und fies und eklig)
Soweit Tipps aus eigener Erfahrung,Gruß von
Pitry.
Hallo Nicole,
du mußt von King auch unbedingt ‚Der Fornit‘ lesen. Hat mir total gut gefallen.
Weitere nette Kurzgeschichten:
Roald Dahl: Küsschen Küsschen
Vielleicht ist das ja was für dich!
Barbarella
Die Saat des Cthulhu
So betitelt sich ein neuerer Band mit Kurzgesschichten von Autoren, die durch lovecrafts Werke angeregt wurden und teilweise auch seinen Kosmos der Großen Alten übernommen haben.
Da sind etliche gute Geschichten drin, wirf doch mal da einen Blick hinein.
Dieses Buch ist im Blitz Verlag erschienen, es gibt noch zwei oder drei andere Bände aus dieser Serie, der erste Band (Tiel weiß ich jetzt nicht) enthält Kurzgeschichten älterer Herkunft, nämlich solche, aus denen Lovecraft seine Ideen schöpfte. Da finden sich halt mehr so E.A.Poe-mäßige Werke, schön antik-gotisch-schaurig.
(Oben genannter Buchtitel müßte sich mit jeder Suchmaschine der Büchershops finden lassen.)