Low Carb-Rezepte bei Fettleber und Gicht

Hallo,

ich brauche mal bitte Anregungen bei/für o. g.

Dankeschön.

LG

Servus,

dezidiert purinarme Ernährung wird bei Gicht nicht mehr empfohlen.

Also geht alles, was nicht zu fett ist - Schwerpunkt Gemüse.

Heute (bei uns findet die Hauptmahlzeit am Abend statt, wenn alle zu Hause sind) wird es bei uns Brokkoligemüse geben; damit der nicht so trocken daherkommt, dünste ich in Rapskernöl (viel) Zwiebel, Karotten, Sellerie (alles gewürfelt) ziemlich schroff (also leichte Bräunung) an und köchle das mit dem Wasser, über dem der Brokkoli gedämpft worden ist (die etwas zäheren Stiele, die bei Brokkoli aus dem Garten nicht ausbleiben, kommen beim Dämpfen des Brokkoli in das Wasser mit rein). Dann wird dieser Zwiebel-Hintergrund mit dem Pürierstab durchgematscht und die gedämpften Brokkoli kommen da rein.

Schöner als Wasser ist da natürlich eine Brühe, aber ich hab grade keine stehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • Ach, und wenn wir dabei sind, erzähl ich Dir grade noch, wie ich letzte Woche die letzten Paprika und Tomaten aus dem Garten verabschiedet habe: Ich habe mir eine große Portion Kräuterseitlinge besorgt, diese in ziemlich feine Scheiben geschnitten, die Paprika geputzt und in ebenfalls nicht sehr dicke Streifen geschnitten, einige Zehen Knoblauch kleingeschnitten, einiges von der ebenfalls nach und nach auf den Winter zugehenden Giganthe di Napoli-Petersilie entblättert, die Kräuterseitling-Scheiben ziemlich heftig in Olivenöl angedünstet (bzw. leicht angebraten, wie man’s nimmt), die Hitze zurückgenommen, damit der Paprika nicht bitter wird, und die Paprikastreifen zugegeben, dann den Knoblauch und zuletzt die ziemlich grob geschnittenen Petersilienblätter. Auch dieses ein Gericht für sich, keineswegs irgendwie komplex oder schwierig, und bereits „solo“ eine Mahlzeit. Ein paar Kabeljaufilets hätten daran freilich auch nicht geschadet…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zu Fettleber kann ich dir keinen Ratschlag geben. Gicht und Fettleber hat meines Erachtens auch keinen Zusammenhang. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen. Diät bei Gicht (Purin arme Ernährung) ist sicher gut, aber das heißt auch auf Bier zu verzichten und Hülsenfrüchte zu vermeiden. Besser sehe ich eine (Dauer)-Therapie mit Allopurinol. Nach früheren fürchterlichen Gichtattacken hat mich diese Therapie bisher von allen weiteren Beschwerden befreit. Ich darf es eigentlich gar nicht sagen: Meinem Hausarzt habe ich versprochen mich an eine purinarme Ernährung zu halten, aber ich ernähre mich weiterhin in diesem Sinn ziemlich unvernünftig. Z.B. viel Bier und öfters Innereien wie Leber und Nieren.
Udo Becker