Low Carb und Brot

Hallo Leute,

habe den Winter über etwas zu viel geschlemmt und jetzt steht auch schon wieder der Sommer vor der Tür und ich möchte bis dahin noch ein paar überschüssige Pfunde verlieren. Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten, ich denke über eine Low Carb Diät nach. Das einzige was mich davon abhält ist, dass dann so leckere Sachen wie meine selbstgemachten Sandwiches nicht mehr erlaubt sind. Kennt jemand geeignetes Brot für eine solche Diät?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Hallo,

vergiß Brot, wenn du wirklich Low Carb machen möchtest.

Allerdings gibt es viele Alternativen zum Wurstbrot.

Mein Lieblingsessen fürs Büro ist der Eier-Muffin.

Der kann sogar in der Mikrowelle wieder aufgewärmt werden.

Grüße
miamei

Servus,

es gibt kein geeignetes Brot für eine solche Diät - wenn man sie verfolgen möchte, gibt es eben keine Sandwiches, sondern andere gute Sachen.

Die im Rahmen der Mode von vielen Bäckern angebotenen „Eiweißbrote“ mit - je nach Rezeptur - etwa 6 - 15 % Kohlenhydratgehalt zeichnen sich durch einen im Vergleich zu Brot sehr hohen Fettgehalt (im Extrem das Zehnfache) und höheren Energiegehalt („normalerweise“ ungefähr 20 Prozent mehr als Brot) aus. Wie man davon abnimmt, wenn man den Fleischkäse sozusagen zwischen zwei Scheiben Fleischkäse klemmt, kannst Du Dir selber überlegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Wo ist denn da der Unterschied zum Rührei?

Gruß
Falke

Hallo

Wo ist denn da der Unterschied zum Rührei?

die Form!

Aber eine nette Idee, muss ich mir merken :wink:

LG Beatrix

Hi!
Also mir ist das ja schleierhaft, wie man den alljährlich neuen Idealen einer perfekten Diät hinterherlaufen mag.
Erst war Fett böse, dann Zucker, jetzt alle Kohlehydrate. Ananas war toll wegen der Enzyme, Kohlsuppe ganz prima. Trennkost war ein super-hype.

Jetzt also Low-Carb.
Mal ein Link mit kritischen Informationen dazuaus dem Stern. Nur um ein paar Ansatzpunkte anzubringen.

Gesunde und vielfältige Ernährung sieht anders aus als einseitige aufwändige weitgehend alltagsuntaugliche Diäten mit Verboten.

Finde ich. Darf natürlich jeder gern selber entscheiden. :smile:

Antwort auf die Frage:
Kauf gutes Brot, iss eine Scheibe weniger.
Nimm Rad statt Auto, Treppe statt Aufzug.
Radieschen statt kartoffelchips.

Krötengrüße
How to have a Beach-Body:

1. Have a Body
  2. Go to the Beach

Hi,

Das einzige was mich davon abhält ist, dass dann so leckere Sachen wie meine selbstgemachten Sandwiches nicht mehr erlaubt sind.

das ist doch die Ursache weshalb die meisten „Diäten“ Müll sind. Sie „verbieten“ Lebensmittel. Das macht unglücklich weil man das was man gerne isst „nicht darf“. Iss doch einfach deine Sandwiches weiter, aber eben weniger. Mache deine xy-Diät und gönn dir zwischendurch was. Du wirst schon nicht spontan 1,5kg zunehmen wenn du mal einen deiner Sandwiches isst.

Locker bleiben…

Gruss
K

Hallo,

das war nicht die Fragestellung.

Ich wollte nur aufzeigen, daß es im Low Carb Alternativen zum Butterbrot gibt

natürlich gibt es zum Muffin kein Brot dazu…

Grüße
miamei

Moin,

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Tip Nr. Eins:
Vergiss erst mal diese Superdiäten!

Tip Nr. Zwei:
Ernähr Dich vielfältig und ausgewogen.

Tip Nr. Drei:
Iss etwas weniger.

Tip Nr. Vier:
Beweg Dich mehr.

In Summe dürfte Dir das alles gut tun, Dein Gewicht dürfte sich langsam! verringern und Du fühlst Dich gut dabei.

Gandalf

No carb, no Brot

Hallo Leute,

Hallo Du!

habe den Winter über etwas zu viel geschlemmt und jetzt
steht auch schon wieder der Sommer vor der Tür und ich möchte
bis dahin noch ein paar überschüssige Pfunde verlieren. Da
gibt es ja sehr viele Möglichkeiten, ich denke über eine Low
Carb Diät nach. Das einzige was mich davon abhält ist, dass
dann so leckere Sachen wie meine selbstgemachten Sandwiches
nicht mehr erlaubt sind. Kennt jemand geeignetes Brot für eine
solche Diät?

Ja: Kein Brot!

Nee im Ernst: Dir hilft keine wie auch immer geartete Diät.

Dein Problem ist psychologischer Natur: Essen bedeutet für dich nicht nur Nahrungsaufnahme für den Körper, sondern auch Belohnung für die Seele.

Wenn dir etwas gut schmeckt, reicht dir die Menge, die dich sättigt nicht aus und du isst mehr davon, um dir mehr Gutes zu tun.
Mit dieser inneren Einstellung wird jede Diät bei dir scheitern, denn sobald du Stress hast, wirst du dich mit Essen belohnen und die Diät vergessen.

Oder noch schlimmer: Du nimmst ab, dir fehlt aber der Genuss, irgendwann hast du solch ein Verlangen, dass du dir wieder Sandwiches reinhaust, um dich besser zu fühlen, und schwupps, haben wir ihn: Den Jo-Jo-Effekt: Diät - Abnehmen - Verzichten - Leiden - Belohnen - Essen - Genießen - Zunehmen.

Du wirst nur dann Gewicht verlieren, wenn du deine Einstellung zum Essen veränderst.

Essen schmeckt auch dann lecker, wenn man kleine Mengen zu sich nimmt und diese mit äußerstem Genuss und mit Zeit und Hingabe isst. Probier’s doch mal so.

Gruß, Fo

Hallo, 

ich keine deine Situation gut,  bin nämlich auch gerade dabei etwas für den nächsten Sommerurlaub abzunehmen. Ich persönlich versuche gar nicht erst grundsätzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten, da diese ja auch schließlich zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehören. Aber ich versuche schon sie etwas zu reduzieren und gönne mir dann auch hin und wieder mal Eiweißbrötchen von meinem Bäcker. Es lässt sich vermutlich mal wieder darüber streiten, ob sie wirklich besser sind, aber sie schmecken mir sehr gut. Hier ist mal eine Beispielübersicht der Nährwerte, das hilft dir vllt weiter. 

Grüße

Hallo,

low carb bedeutet ja eben nicht no carb.
Am besten terminierst Du Deine leckeren Sandwiches auf Frühstück oder Mittag und am Abend gibt es eben Fisch / Fleisch, Gemüse, resp. Obst / Yogurt / Ei zum Frühstück oder einen Salat oder Suppe zum Mittagessen.

Viele Grüße

Hallo,

damit liegst Du vollkommen richtig - das Zauberwort ist Ernährungsumstellung anstelle von Diät.

Allerdings muss ich auch sagen, dass eine „Eingangskur“ mit reduzierter Kohlenhydrate sehr effektiv sein kann.

Viele Grüße

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge, dann kann der Bikinifigur ja nichts mehr im Weg stehen :smile:

Hallo,

low carb bedeutet ja eben nicht no carb.
Am besten terminierst Du Deine leckeren Sandwiches auf
Frühstück oder Mittag und am Abend gibt es eben Fisch /
Fleisch, Gemüse, resp. Obst

Weißt Du eigentlich wie viel KH (manches) Obst hat?

2 Like