Low Key Foto Ausrüstung

Hallo zusammen,
ich möchte gern Low Key Fotos machen und mir dazu das entsprechende Equipment anschaffen. Ich möchte die Bilder erstmal zu Hause machen. Ich habe eine Nikon d5100.
Nun die Frage. Habt ihr Tipps was ich mir anschaffen sollte?

  • Objektive
  • Beleuchtung
  • Hintergrund

Letztens habe ich mich mit dem Standard 18-55 objektiv und einer LED kopflampe schon ein paar gute Bilder hin bekommen ^^

Grüße,
Andy

Je lichtstärker das Objektiv umso bessere Möglichkeiten hat man. Wenn es um Porträts gehen soll sind Objektive die den bereich von ca. 80-100mm abdecken und eben einen F-Wert von ca. 1.8 bis 2.8 haben sehr gut geeignet sein. Am besten hier nach entsprechenden Nikon Objektiven schauen.
Was Licht angeht kommt es immer drauf an. Man kann mit (LED) Dauerlicht oder Blitzen arbeiten. Vom One-Light Setup bis zu 2-3 Licht Setups oder Available Light ist alles möglich.
Der Hintergrund sollte eben Lowlight bedingt dunkel sein. Schau Dir entweder Bücher zu dem Thema an oder suche Dir zu den Stichworten entsprechende Youtube Videos. Danach heißt es eben üben, üben, üben. Viel Spaß.

LowKey lebt von Konturen und Schatten bei eher stark seitlichem Licht und/ oder verdecktem Licht von hinten.
Ohne Bezug auf die konkrete Motivwelt kann man keine Empfehlungen geben.
Allgemeingültige Empfehlungen gibt es hier nicht.
Ausser: Je umfangreicher die Aussstattung, desto mehr ist grundsätzlich möglich.
Da sind wir dann schnell im Bereich eines voll ausgestatteten Fotostudios.

Hallo!

Das wichtigste ist ja erstmal, dass der gesamte Raum so dunkel wie eben möglich ist. Und damit meine ich nicht, daß das Licht aus ist, sondern dass die Wände etc. dunkel sind. Schließlich willst du nicht, daß das Licht deiner gezielten Beleuchtung von irgendwo ungewollt zurück reflektiert wird.

Ob ein lichtstarkes Objektiv wichtig ist, kommt ganz darauf an. Bei sich nicht bewegenden Motiven und normalen Lampen kannst du einfach die Belichtungszeit hochdrehen, und wirst kaum an Grenzen stoßen. Mit Blitzen zur Beleuchtung ist Bewegungsunschärfe zunächst kein Problem. Allerdings ist die Lichtmenge da begrenzt und kann nicht durch höhere Belichtungszeit kompensiert werden. Wenn es da zu dunkel wird, hilft dann ein besseres Objektiv.

Also, ein lichtstarkes Objektiv macht so oder so Spaß, ist aber nicht zwingend notwendig für low key.