Hallo Freunde
In den Urzeiten des PC musste man jede neue Festplatte „low level formatieren“, bevor man sie benutzen konnte.
Ich habe dann jahrelang davon nicht mehr gehört, bis mir jetzt ein Freund sagte:„Wenn du XP aufspielen willst solltest du vorher low level formatieren“. Im Internet habe ich dazu keine klaren Hinweise gefunden, deshalb sie Frage: Muss/soll ich low level formatieren? Wo erhalte ich das entsprechende Programm ? Ich will anschliessend Windows XP mit NTFS installieren; auf dem PC sitzt jetzt ein virenverseuchtes WinME.
Wie soll ich vorgehen?
Danke für eure Meinungen
Erich
Moien
In den Urzeiten des PC musste man jede neue Festplatte „low
level formatieren“, bevor man sie benutzen konnte.
Jupp.
Ich habe dann jahrelang davon nicht mehr gehört, bis mir jetzt
ein Freund sagte:„Wenn du XP aufspielen willst solltest du
vorher low level formatieren“.
Falsch.
Low-level formatieren im alten Sinn gibt es heute nicht mehr. Die Platten vertragen das gar nicht mehr.
Komplettes löschen wird von einigen Script-kids Low-level formatieren genannt. Hat aber nix damit zu tun und ist sinnfrei (wenn man nicht gerade die Platte verkaufen will).
Ich will anschliessend Windows XP mit NTFS installieren; auf
dem PC sitzt jetzt ein virenverseuchtes WinME.
Wie soll ich vorgehen?
Mit der XP-CD starten, die Partitionierung löschen. Neustarten und XP installieren. ALLE Dateien werden weg sein, also mach VIRENFREIE Backups vorher.
cu
Killdisk
Hallo Erich,
killdisk macht KEIN Low-Level-Format, entsorgt aber alles an Bytes, was auf der Platte vorher drauf war. Auch ein vorher installiertes Linux.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan und Pumpkin
Ist ja ganz einfach! Der PC wechselt den Besitzer nicht, es geht nur um Virenfreiheit. Also werde ich dem Rat von Pumpkin folgen.
Dank an beide
Erich