Ich habe eine Quantum Festplatte (Fireball EX 6GB) die ich Low-Level-Formatieren möchte.
Ich hab schon öfter gehört, dass Maxtor ein gutes Programm zur Verfügung stellt. Nun habe ich auf der Maxtor-Seite aber gleich 3 Programme gefunden die in frage kommen. Kann mir jemand sagen, welches ich dafür verwenden darf/kann?
Auf der Quantum-Seite selbst gibt es auch 2 Programme, die in frage kommen würden (DataEraser und QDPS).
Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Festplatte hat fehlerhafte Sektoren, ich möchte sie aber trotzdem für meinen Linuxrechner verwenden. Kann ich sicher sein, dass die fehlerhaften Sektoren auch wirklich aussortiert werden?
wenn Du mal etwas weiter unten in diesem Forum nachschaust, findest Du einen Artikel, der sich mit der gleichen Problematik beschäftigt.
Wenn Du meine Meinung wissen willst: Schmeiss die Platte weg und kauf Dir für 200 Mark eine neue! Die Arbeitszeit die du Dir einsparst, ist mehr wert, selbst wenn Du nur Zeitung austragen würdest!
Super! Echt…
Danke für deine wirklich kompetente Antwort… *feix*
Natürlich habe ich mir den Artikel durchgelesen, aber er hilft mir ja nicht wirklich weiter. Im Prinzip knüpfe ich nur daran an.
Ich werde die Platte definitiv nicht wegwerfen, ich kaufe mir ja sowieso eine Neue, aber da ich 2 Rechner und nur eine Platte habe… du verstehst doch sicher. Dann muss ich ja 2 Platten kaufen!
Ich habe 3 Fragen gestellt und hoffe darauf Antworten zu erhalten. Noch so gut gemeinte Ratschläge helfen mir nicht!
(Irgendwann gibt die Platte den Geist auf, aber bis dahin nutze ich sie!!)
Also erst lesen, dann denken und erst dann schreiben!
Ich hab schon öfter gehört, dass Maxtor ein gutes Programm zur
Verfügung stellt. Nun habe ich auf der Maxtor-Seite aber
gleich 3 Programme gefunden die in frage kommen. Kann mir
jemand sagen, welches ich dafür verwenden darf/kann?
Die Festplatte hat fehlerhafte Sektoren, ich möchte sie aber
trotzdem für meinen Linuxrechner verwenden. Kann ich sicher
sein, dass die fehlerhaften Sektoren auch wirklich aussortiert
werden?
The Low Level Format utility is designed to return the surface of the media to manufacturing specifications and format the hard drive as it was shipped from the factory.
Ich lese daraus, dass du anschliessend noch mit irgendeinem Programm die Oberflaeche pruefen musst, was ueblicherweise beim Partitionieren/Formatieren passiert… Die fehlerhaften Sektoren werden dann „ausgemappt“
Ich lese daraus, dass du anschliessend noch mit irgendeinem
Programm die Oberflaeche pruefen musst, was ueblicherweise
beim Partitionieren/Formatieren passiert… Die fehlerhaften
Sektoren werden dann „ausgemappt“
Gerade noch was gefunden:
Eine `Low-Level-Formatierung´ einer modernen Platte ist also wiederum keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.
Also sollte nach dem Low-Level-Formatieren also alles erledigt sein…
…ich hatte eine alte 540er Maxtor-Platte, die für einen Zweit-Rechner benutzen wollte. Allerdings hatte diese Platte fehlerhafte Sektoren, die ich durch eine Low-Level-Formatierung erkennen und markieren lassen wollte. Das hat soweit auch funktioniert, allerdings sind mit der Zeit immer mehr fehlerhafte Sektoren aufgetreten. Deswegen würde ich keine Platte mehr benutzen, die bereits defekte Sektoren hat, da die Platte ja offensichtlich nicht mehr 100%ig funktioniert (sonst hätte sie ja keine Fehler). Mir wäre das Risiko von Datenverlusten einfach zu groß.