Hallo zusammen,
ich habe heute meine 250 GB Festplatte bekommen und da steht auf dem Lieferzettel:
"Alle Festplatten sind vorformatiert und dürfen nicht nochmals „Low-Level“ formatiert werden…Garantieanspruch…Normale DOS-Formatierung möglich.
Ja aber was heißt den „Low-Level“-Formatierung?
Also ich hab jetzt die HDD rangeklemmt und da erscheint in der Datenträgerverwaltung „nicht initialisiert“. Darauf hin hab ich „initialisiert“ und es erscheint „online“. Weiterhin steht da, dass die Platte betriebsbereit ist und noch nicht zugeordnet wurde.
Ich würde jetzt zwei Partitionen erstellen, 1xFAT32 und 1xNTFS, aber dann müssen die Platten doch formatiert werden. Das ist ja so eine Art „Schnellformatierung“. Irgendwie traue ich mich nicht. Was soll ich machen?
Viele Grüße, Jenny.
Moien
Ja aber was heißt den „Low-Level“-Formatierung?
Normales formatieren: ein kleiner Teil der Daten wird neu geschrieben. Völlig ungefährlich für die Platte.
Low-Level formatieren: die Spuren in denen die Daten stehen werden neu geschrieben. Gefährlich weil die aktuelle Kopf-Technik das neu schreiben der Spuren nicht mehr beherrscht.
Echtes Low-Level formatieren ist für die meisten Platten > 8 GB schlecht bis tödlich. Deshalb wird es werden in aktuellen BIOSen, noch in aktueller Software angeboten. Low-Level ist seid etwa 8 Jahren nicht mehr aktuell.
Das was man manchmal unter dem Namen Low-Level in Plattentools findet ist auch nur Low-Level light. Die schreiben alle Daten nach einem bestimmten Muster neu. Die Spuren aber bleiben. Es ist trotzdem nur sehr, sehr selten sinnvoll.
Ich würde jetzt zwei Partitionen erstellen, 1xFAT32 und
1xNTFS, aber dann müssen die Platten doch formatiert werden.
Kein Problem.
Das ist ja so eine Art „Schnellformatierung“. Irgendwie traue
ich mich nicht. Was soll ich machen?
Einfach Formatieren. Windows konnte noch nie Low-Level (Alle versionen vor 1990 ausgenommen, die kenn ich nicht).
cu
Low-Level-Formatieren hat mit dem normalien formatieren nix zu tun. Also trau’ dich.
Hallo,
ok hätte gleich mal googeln sollen. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-… fand ich die Antwort.
Mir ist das von früher bekannt, dass man Festplatten nicht aus dem Bios (oder geeigneter Software) formatieren sollte.
Jedenfalls werd ich jetzt eine "High-Level"Formatierung durchführen.
Grüßem Jenny.
Besorge dir von deinem Plattenhersteller die Diagnosesoftware. Diese Software kann die Platte überprüfen und vielleicht auch reparieren. Das funktioniert aber nur mit der Originalsoftware.
Finger weg von LO Level Formatierung.
Die Festplatte ist in einzelne Sektoren aufgeteilt. Jeder Sektor besteht aus einem Organisations- und Datenteil. Bei der Fabrikation der Platte werden diese Sektoren auf das „blanke“ Plattenmedium geschrieben. Der Datenteil wird mit Prüfdaten beschrieben.
Im Organisationsteil findest du u.a. die Sektoradresse und eine weitere Adresse, die auf den nächsten Sektor, in dem sich Daten befinden, hinweist. Windows hat seine eigene Sektoraufteilung (Cluster). Es werden mehrere Sektoren unter einer Sektor-/Clusteradresse zusammengefaßt. Bei WIN XP in der Datenträgerverwaltung kannst du beim Formatieren eines Datenträgers diese Größe wählen. (Größe der Zuordnungseinheit) steht da.
Alles klar?