Kann mir jemand sagen, was mit „low level Formatierung“ (einer Festplatte) gemeint ist? Gibt es also auch „High Level Formatierung“? Was ist der Unterschied? Wozu braucht man LLformatierung?
Low level Formatierung ist eine Art „grobe“ Grundformatierung der Festplatte. Bevor man manche Platten mit FDisk und Format bearbeiten kann, ist diese Low Level Formatierung nötig. Angeblich soll es für die Platte zerstörerisch sein, diese mehrmals durchzuführen.
Kann mir jemand sagen, was mit „low level
Formatierung“ (einer Festplatte) gemeint
ist?
Ja.
Gibt es also auch „High Level
Formatierung“?
So ungefähr, ja.
Was ist der Unterschied?
Wozu braucht man LLformatierung?
Vielleicht kennst Du in etwa das Format einer beschreibbaren CD (CD-R). Dort sind zumindest die Spuren „vorgezeichnet“, in die beim Brennen dann nur noch die Daten gesetzt werden. So ungefähr ist das auch hier.
Die LowLevel-Formatierung sagt praktisch der Platte erstmal: Hallo Platte, hier ist die erste Spur, da die Zweite… und hier dann bitteschön die entsprechenden Sektoren hin.
Damit sind dann aber noch weder Dateisystem noch Daten drauf. Das machst Du dann mit einer „richtigen“ Formatierung (format c: oder wie auch immer), die dann _über_ diesen Spuren (daher auch nicht mehr „low-level“) ihre eigentlichen Synchronisationsdaten anlegt.
„LowLevel-Formatierung“ gibt es eigentlich nur noch bei IDE-Platten (nicht EIDE und auch nicht ATAPI) und ist inzwischen, was den Benutzer angeht, hoffnungslos überholt. Die meisten Platten ignorieren eine Aufforderung zur LowLevel-Formatierung inzwischen ganz einfach und geben innerhalb von Sekundenschnelle gleich ein „ok“ zurück.
Früher war es bei gecrashten IDE-Platten manchmal sinnvoll, sie komplett neu „low“ zu formatieren. Dabei mußtest Du allerding den genauen physikalischen Aufbau der Platte kennen. Und wenn Du etwas falsch machtest, konntest Du die Platte schlicht damit einfach _für immer_ zerstören. Daher war LowLevel-Format, wenn es denn nötig war, immer nur etwas für Leute, die eine sehr genaue Ahnung davon hatten, was sie da eigentlich tun.
Heutzutage werden die meisten IDE-Platten das Kommando zum LowLevel-Format schlichtweg ignorieren. Fehlerhafte Sektoren werden inzwischen plattenintern einfach umgemappt. D.h. entweder die Platte läuft vollkommen ok oder aber sie hat einen defekt und kann/darf dann aber auch gleich auf den Müll.
ciao,
johnny