Low-Level-Laser Therapie für das Haarwachstum

Hallo zusammen,

aktuell mache die o.g. Therapie. Leider konnte ich fast keine Berichte unabhängig von dieser Homepage finden. Auf der Homepage wird alles natürlich extreeem hochgejubelt. Gibt es denn noch jemanden, der diese Therapie gemacht und kann etwas positives berichten?

Hallo!
Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, das vorab.

Die Frage ist, warum du die Therapie machst:
Wenn du schon immer nur sehr dünnes Haar hattest (im Sinne von wenig Haar), dann wird sich daran nichts ändern - jeder mensch hat eine genetisch festgelegte Anzahl an Haarwurzeln, aus denen das einzelne Haar wächst, diese Zahl lässt sich nicht verändern.

Wenn du Haarausfall hast, sollte zunächst geklärt worden sein, ob das der normale physiologische Haarausfall von 100 Haaren/ Tag ist. Wenn nicht, sollte ein Dermatologe klären, welche Ursachen dein Haarausfall hat. Daraus lässt sich meist eine Therapie ableiten, sofern es überhaupt eine gibt.

Hast du eine Diagnose?

Gruß

Also folgendes, das ganze hat bei mir einen anderen Hintergrund. Ich habe von Natur aus eine sehr sehr hohe Stirn. Ich rede nicht nur von einer normalen hohen Stirn, sondern wirklich eine halbe Glatze. Aufgrund dessen habe ich mich letztes Jahr im April für die Haartransplatation entschieden. Mir wurden unendlich viele Wurzeln aus dem Hinterkopf in die Obere Stirnhälfte gesetzt. Dies ist 1 1/2 Jahre her. Von der Praxis aus gab es keine weiteren Behandlungen außer abwarten. Das Ergebnis ist nicht sehr vielversprechend. Es sind einzelne Härchen da, aber viel zu viele Lücken, an denen nichts passiert ist. Ich habe mich dann für die Therapie entschieden, in der Hoffnung, dass diese Wurzeln mehr Kraft bekommen und wachsen.

Ahh, es ist immer leichter, etwas zu bewerten, wenn man die Hintergründe kennt.

Was wurde dir denn vom Operateur gesagt innerhalb welches Zeitraumes Haarwuchs zu erwarten ist?

Ich schätze das so ein: Je nach Stadium, in welchem sich die Haarwurzel bei der Transplantation befand, kann es bis zu 6 Monate dauern, bis Haare wachsen (Ruhephase dauert ca. 4 Wochen, Übergangsphase 3-4 Monate). Wenn jetzt nach 1,5 Jahren nichts gewachsen ist, ist die Wurzel inaktiv, man kann auch sagen tot.

Inwiefern eine Lasertherapie diese Wurzeln aktivieren könnte, wurde dir doch hoffentlich erklärt? Das würde mich nämlich mal sehr interessieren.
Der Wikipedia-Artikel ist recht eindeutig in der kritischen Bewertung: Studien konnten kaum mehr als Placeboeffekte bei Tinnitus- oder Zahnbehandlungen.

Wo hast du denn die Transplantation machen lassen, wenn ich fragen darf?

Gruß

Die Praxis für die Transplantation war in Stuttgart, Aesthetic center. Mir wurde gesagt, dass nach einem Jahr der Prozess abgeschlossen sei, dann würde man das endgültige Ergebnis sehen. Mir wurde auch versichert, dass solche Transplantationen schon immer Erfolg brachten, es gäbe keinen Grund daran zu zweifeln. Naja dem ist nicht so. Mich hat es sowieso gewundert, wieso es absolut keine weiteren Termine gab zur Nachsorge oder so. Letztendlich habe ich mich nun an eine andere Praxis gewendet, Savehair-Institut auch in Stuttgart. Beim Beratungsgespräch versicherte er mir, er würde mir nichts versprechen, was absolut sinnlos wäre. Schließlich habe ich ja schon genug Geld investiert in das Ganze. Sein Ultraschall zeigte, dass anscheinend Leben in den sehr feinen Wurzeln zu erkennen ist und man könnte diese mehr anregen zu wachsen. Ich habe fast die Hälfte der Sitzungen hinter mir und bin mir jetzt bei dem ganzen sehr unsicher, ob ich meine Behandlung fortsetzen soll. Übernächste Woche wird ein neuer Ultraschall gemacht, darauf bin ich jetzt sehr gespannt.