Hallo Witz,
Ich gehe davon aus, dass ich hier richtig bin, da ich bereits
Beiträge über 3DMax und Maya erspäht habe 
Naja, eigentlich ja eher nicht, hat ja nur bedingt mit Video- und Filmbearbeitung zu tun, aber wie Du schon schriebst…
Viielleicht verschiebt uns ja ein Mod irgendwo anders hin, falls es was passenderes gibt.
Gibt es bestimmte Richtlinien an die man sich beim Modelieren
halten kann/muss?
Vierecke. Möglichst nur.
Also z.b ein normaler Mann hat rund XYZ Faces, ZYX Edges und
YZX Vertecies.
Nicht wirklich. So wenige Polys wie möglich, so viele wie nötig. Wenn die Nase nur noch eine größe Schwellung im Geicht ist stimmt wohl was nicht.
Oder… Alles über ABC Poligonen ist nicht mehr Low Poli.
Also, ein einfacher sechssetiger Würfel mit mehr als sechs Faces dürfte nicht mehr Low sein.
Ein Haus hat aber nur ABC Poligone, da es rechteckig ist!
Das hängt vom Haus ab. Wieviele Detail willst DU im Modell haben, wieviele kannst Du über Texturen und Bumpmaps nachempfinden.
Gibt es Seiten, wo ich soetwas erfahren/nachlesen kann?
Ich benutze Blender (www.blender.org)
Ich nicht. 
Windows XP mit SP3
Nicht schlimm.
Hast Du denn schon Erfahrungen im Modelieren? Wenn nicht, dann empfehle ich DIr erst einmal das Modelieren ohne Rücksicht auf Verluste. Eine detaillierte Form mit möglichst geringer Punktdichte hinzubekommen bedarf schon etwas an Erfahrung. Ansonsten gibt es auch Tools die versprechen die Anzahl der Polys zu reduzieren. Nur ersetzt das kein gutes Modeling.
Im Netz findest Du verschiedene Low-Poly Modelle von allem möglichen. Manche sind kostenlos, andere nicht. Geim sollte denen aber sein, daß der Auflösung vermerkt ist - da kannst Du Dir dann eine Hausnummer holen.
Gruß
osmodius