Lowboard - nachträglich hochglanz Türen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Türen gerne nachträglich Hochglanzfronten verpassen. Am liebsten natürlich ganz einfach ohne direkt irgendwas austauschen zu müssen. Denke, die wird man eh nicht direkt so bekommen

Wie kann ich das anstellen? Gibt es da vllt ne Art Folie für?

lackieren lassen?
Hallo,

Folie gibt es schon, nur ob das aussieht? Auch ist das Bekleben nicht gerade einfach, zu zweit sollte man da schon sein und einen Schaber haben, damit die Folie wirklich ordentlich draufkommt, keine Falten und / oder Blasen hat.
Kaufen kann man die in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Dekor, gibt es auch aus Metall.
Wenn die Fronten Naturholz sind, dann könntest Du diese auch in einem Fachbetrieb lackieren lassen.

Gruß
Christian

wenn man folie verwendet - alte sprühflasche mit etwas spülmittel und viel wasser mischen und vorher auf die gereinigte fettfreie fläche sprühen und mittelns weicher bürste oder tuch die blasen rauswischen.
das sprühmittel verhilft dazu, dass man länger korregieren kann als wenn
man die folie direkt auf die fläche aufklebt.

ich würde aber auch lieber lack verwenden. ich glaube nicht, dass man mit folie den gewünschten effekt bekommt - alternativ kann man es ja mit einem kleinen probestück austesten.

hertie (zumindest in muc) hat eine megaauswahl an dexifixfolien.
lacke bekommt man da nat. nicht:wink: - hochglanzlacke (oder klarlacke) gibts im gut sortierten baumarkt. - auf die passende rolle achten!!!
und bei lakierpausen die rolle gut in eine tüte einwickeln, bei längeren pausen so ins gefrierfach stecken - spart das auswaschen.

LG
nina

nachtrag
in geraden bahnen und nur in eine richtung lakieren - sonst gibts sichtbare bahnen. (lack sollte nicht zu dickflüssig sein)

die erwähnte wolle ist nicht aus schaumstoff sondern hat minikleine
feine haare, sind meistens orange dinger.

am besten beraten lassen im laden :smile:

LG
nina

Hallo!

Gibt es da vllt ne Art Folie für?

Wenn Du Folie nimmst, wird das Ergebnis an Ecken und Falzen vermutlich grausam aussehen. An Kanten wird es empfindliche Stellen geben, an denen sich Folie löst. Unter aufgeschraubten Beschlägen wird die Folie dem Druck nachgeben, sich dehnen und rund um den Beschlag einen kleinen, aber deutlich sichtbaren Wulst bilden. Insgesamt eine unbrauchbare Scheißmethode.

Nehme Hochglanzglack!

Gruß
Wolfgang

Alternative zu Lack
Hallo Peterle

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hochglanzlack nicht wirklich gut wird, wenn er nicht professionell verarbeitet oder am besten gespritzt wird. Zudem muss der Untergrund sehr sorgfältig vorbereitet werden, was ein ziemlicher Aufwand werden kann.

Wenn du wirklichen Hochglanz willst, würde ich dir empfehlen, die Türen und Türstöcke im gleichen matten Grundton zu lackieren und die Türblätter mit Plexiglas zu verblenden. Es ist leicht zu verarbeiten und in vielen Farben zu bekommen.
Hier sieht man an einer Küchenfront, wie das aussehen kann und gemacht wird:
http://www.wohnidee.de/wohnprobleme/kuechenfronten/0…

Von Folie würde ich dir gänzlich abraten. Das sieht an Türen, auch bei viel gutem Willen und Können, einfach billig aus.

Lieben Gruss
Luisa

Hallo Nina,
Sprühlakieren währe aber natürlich viel besser.

Die Fläche fein anschleifen.
Mit Alkohol reinigen.
Nochmals sehr fein einmal drüber schleifen (Nur leicht drüber fahren)
Staubfrei machen.
In Staubfrier umegbung lackieren.
Lackieren immder den Sprühstrahl gerade und immer im gleichen Abstand!
Es darf bei Hochglanz Lackierung kein Staubkorn hinein fliegen.
Bei Holz muss di eLackierung nicht sehr dick sein.
Je nach Anwendung danach Klarlack drüber.

Eien rolle tragt immer so dick auf und seiht nicht besondrs schön aus.
Es spiegelt danna uch nicht.
Gerade bei Weiss merkt man grosse Unterschiede.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]