für mich klingt Super-Gau genauso seltsam wie größtmöglichst.
Wenn man allerdings wikipedia glauben darf, dann ist das Wort Super-Gau allerhöchst daseinsberechtigst:
Mit „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAUs übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super- in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘, ‚darüber hinaus‘ verwendet.
wikipedia räumt jedoch ein: Bei einer Freisetzung von Radioaktivität jenseits der gesetzlich festgelegten Grenzwerte ist nach Definition der Rahmen des Auslegungsstörfalls überschritten, es handelt sich um einen auslegungsüberschreitenden Störfall. Streng genommen erfüllt ein Unfall ab der INES-Stufe 5 diese Bedingung. Es ist jedoch in der Politik bzw. Presse üblich, erst schwere und katastrophale Unfälle als „Super-GAU“ zu bezeichnen (INES 6 und INES 7).Bekannteste Beispiele für Super-GAUs sind die Katastrophe von Tschernobyl (1986) und die Kernschmelze im amerikanischen Kernkraftwerk Three Mile Island (1979).
(…)
Umgangssprachlich wird dabei zwischen „GAU“ und „Super-GAU“ nur selten unterschieden http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall…
Aus meinem Gedächtnis (ohne Garantie für Richtigkeit): Super-GAU ist historisch entstanden. Zunächst gab es den GAU, den größten anzunehmenden Unfall. Dagegen hat man dann Sicherungsmaßnahmen erfunden. Irgendwann kam man drauf, dass diese Sicherungen tatsächlich auch versagen können --> Super-GAU.
Ich hab irgendwann eine Steigerung davon auch gehört, denn auch ein Super-GAU kann noch übertroffen werden (das ist eine der sch…lechten Eigenschaften von Atomkraftwerken, dass sie einfach nicht wirklich komplett gesichert werden KÖNNEN, wie Fukushima aktuell gerade beweist, und dass schwere Unfälle eben nicht wie Verkehrsunfälle sind, sondern sehr langfristige Auswirkungen haben), aber ich weiß nicht mehr, wie die hieß (ist schon 30 Jahre her).
Sprachlich ist es natürlich im Grunde ein Unsinn, aber Fachsprache hält sich halt nicht immer an alle Regeln.
Livia
Off topic PS: Alle schreien bei einem aktuellen Unfall in einem AKW. Was mir viel mehr Sorgen macht: Was passiert mit dem Müll? Bis heute gibt es keine brauchbaren Ansätze für eine Endlagerung. Allein aus den Kernkraftwerken kommen jährlich(!) 12.000 Tonnen dazu. (Laut: Ed Gerstner, „The hybrid returns“, Nature 2009; http://www.nature.com/news/2009/090701/pdf/460025a.pdf)
Hallo,
Hier noch eine linguistische Analyse/Vermutung:
GAU hieß ursprünglich wie gesagt „Größter anzunehmender Unfall“, der Superlativ impliziert, dass es eigentlich nichts größeres bzw. schlimmeres geben dürfte. Aber meist wird das Wort „GAU“ einfach allgemin im Sinne eines Kraftwerkunfalls mit austretender Strahlung benutzt. An die eigentliche superlative Bedeutung wird nur selten gedacht, daher wird GAU eigentlich eher einfach mit „Atomkraftwerksunfall“ gleichgesetzt…
Und das ist natürlich mit „Super-“ steigerbar.
Ich denke, so ist das mit dem Wort „Super-GAU“ gekommen — der in der Abkürzung versteckte Superlativ ist nicht evident genug und wird daher kaum noch damit assoziiert, daher ist die Steigerung plötzlich möglich.
Nachtrag: sprachlicher Unsinn ist es nicht, denn die REde ist von größter ANZUNEHMENDER Unfall. Aber es gibt eben auch Dinge, die der Mensch nicht vorhersehen kann. Daher sprach Frau Merkel beim Atommoratorium auch davon dass
uns Japan die Wahrscheinlichkeit des Unwahrscheinlichen lehrt (oder so ähnlich, habe es nicht wörtlich im Kopf)