Lowrider-Front-Träger bei Federgabel

huhu!

ich möchte mir für mein Cross-Rad (Gudereit) eigentlich einen Lowrider Träger anschaffen.

Jetzt erzählt mir allerdings mein Händler, dass das nicht so einfach wäre wg Federgabel.

Das verstehe ich zweimal nicht: bei Bekannten sind die Träger in der Nähe der Nabe und am gleichen Gabelstück etwas höher befestigt. es gibt also keine Befestigung, die durch die Fedebewegung beeinträctigt würde.

Auch umgekehrt sollte die Federbewegung nicht beeinträchtigt sein durch den Träger, da ja die Last unterhalb der Federung befestigt ist.

Sehe ich das falsch? Mein Händler konnte mir das nicht erklären.
Kann jemand von Euch das?

Dank im Voraus

Zaphod

hallo

gepäckträger und ferdergabeln sind in der tat schlecht zu kombinieren:

-den ferdergabeln fehlt es meistens an befestigungsmöglichkeiten im bereich der radnabe, dort lässt sich mit einer schlauchbride etwas erbasteln…

-weitaus problematischer ist die mangelnde torsionssteifigkeit der federgabel. dh. das lenkverhalten wird schwammig, die gleitbüchsen können ausleiern

-falsch ist auch die überlegung, weil das gepäck am beweglichen teil der gabel festgemacht wird es weniger probleme gibt. die ungefederte masse muss möglichst gering gehalten werden um ein optimales ansprechverhalten der gabel zu ermöglichen. hängst du nun zusätzliches gewicht an den ungefederten bereich überforderst du die zugstufe der gabel, was früher oder später zum defekt führt.

all diese einwände sind aber nur dann zu beherzigen wenn du eine lange tour mit schwerem gepäck auf zum teil schlechten sztrassen planst. für den pfingstausflug zum baggersee, kannst du mit den problemen leben

in dem sinne gute fahrt
simon

vielen Dank!
…so macht das Sinn…wenn man mir was richtig erklärt kapiere ichs sogar! :smile:

Ist schon gedacht für längere Tour, muss wohl das Gepächk nach hinten hängen…Aber es scheint nichts gegen eine kleine LEnkertasche zu sprechen.

Dank & Gruss

Zaphod Bergfahr

hallo

zu Lenkertaschen folgends:
ganz wichtig: nur eine kleine lenkertasche wählen. bei einer grosssen packst du dan zu viel rein und der vorteil, die kleinen wichtigen dinge schnell finden zu können ist dahin. weiter ist oberhalb des vorderrades der schlechteste punkt um gepäck (gewicht)zu transportieren.

das gepäck lediglich hinten zu verstauen hat auch seine haken:
platzprobleme sind das eine und zu viel gewicht auf dem hinterrad entlastet das vorderrad was zu einem instabilen fahrverhalten führt (das vorderrad beginnt schnell zu flattern, in starken steigungen lösst es sich vom untergrund…

meine empfehlung zum gepäcktransport per rad mit federgabel:
http://www.bobtrailers.com/
wir benutzen diesen anhänger bei touren mit dem tandem und bei touren mit dem moutainbike. die funktionalität und der komfort ist unerreichbar. lediglich bei touren wo du auch bus und zug fahren willst, ist der bob-yak ein nachteil…

in diesem sinne
keep the wheels turnin’
simon

1 „Gefällt mir“