ich bin heute das erste Mal länger mit dem neuen Rad unterwegs. Es ist ein 28 Trekking-Rad, vorn mit RST Federgabel, eher fest eingestellt.
Nun bin ich einen Berg runter, Hände vom Lenker und das Vorderrad schwingt plötzlich sehr stark, so dass ich wieder die Hände an den Lenker nehmen musste.
Kommt das eventuell von der Federgabel? Or gibt es andere Ursachen?
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Federgabeln. Solch ein Schwingen kenne ich nur vom Moped, als ich mal einen schlecht abgefahrenen Vorderreifen hatte. Das Fahrrad ist aber nagelneu, die Reifen sind also in Ordnung.
Reifendruck war okay, bei der Straße bin ich mir nicht so im Klaren. Ich habe es am Nachmittag auf einer anderen Straße probiert, da schaukelte nichts. Kann aber auch an der geringeren Geschwindigkeit liegen.
Nochmal zur Federgabel: kann das Schwingen durch unterschiedliche Einstellungen recht und links verursacht werden or hat das keinen großen Einfluss?
Ciao
Mischa
wie schauts mit deinem reifendruck aus? wie war die straße die
du runtergefahrn bist?
Reifendruck war okay, bei der Straße bin ich mir nicht so im
Klaren. Ich habe es am Nachmittag auf einer anderen Straße
probiert, da schaukelte nichts. Kann aber auch an der
geringeren Geschwindigkeit liegen.
Nochmal zur Federgabel: kann das Schwingen durch
unterschiedliche Einstellungen recht und links verursacht
werden or hat das keinen großen Einfluss?
ja kann auch sein. schau auf jedenfall dass links und rechts die gleiche Einstellung ist. Sonst wirst irgendwann mal eine defekte Federgabel haben.
Wahrscheinlicher ist es aber dass die Straße mies war. Probier mal ansatzweise auf die geschwindigkeit zu kommen. sag mal wie schnell warst du überhaupt? wennst 60km/h oder schneller warst ist es ganz normal dass dein mit groben Profil (trekking/mountainbikes) sehr zu vibrieren anfängt. So schnell kannst nur mit einem Rennrad (feines/glattes Profil) fahren.
Übrigens: 60 ist mit dem Rad aber eh schon Mords gefährlich. Denk mal an den Bremsweg! Ich bin schon mal auf 80 kmh gewesen und das war schon echt mörderisch. da verliert man schon fast die Kontrolle über das Rad. (vor allem wenns den Berg Runter geht)
wie schauts mit deinem reifendruck aus? wie war die straße die
du runtergefahrn bist?
die war noch fast neu. vielleicht ein 5 jahr oder so alt. keine schlaglöcher und so. und mein rad hat nicht zu schwingen begonnen.
Ne, ne ich war nicht richtig schnell. Es waren vielleicht 30km/h or so. Ich denke jetzt auch, es war wohl die Straße, werd´ ich demnächst nochmal fahren und testen.
Die Federgabel werde ich gleichmäßig einstellen, und auf alle Fälle hart. Wie gesagt, ist meine erste, und ich finde es nervig, das sie jedesmal, wenn ich richtig die Pedale trete, erst eintaucht or beim Sprung auf den Bordstein erst entspannt wird, das Rad dabei selbst aber noch auf der Straße ist. Ist halt gewöhnungsbedürftig. Dafür zittern meine Unterarme weniger nachdem ich downhill gefahren bin, ist doch auch was, or?
Ne, ne ich war nicht richtig schnell. Es waren vielleicht
30km/h or so. Ich denke jetzt auch, es war wohl die Straße,
werd´ ich demnächst nochmal fahren und testen.
mach das. schreib das ergebniss bitte hier rein. interresiert mich auch.
Die Federgabel werde ich gleichmäßig einstellen, und auf alle
Fälle hart. Wie gesagt, ist meine erste, und ich finde es
nervig, das sie jedesmal, wenn ich richtig die Pedale trete,
erst eintaucht or beim Sprung auf den Bordstein erst entspannt
wird, das Rad dabei selbst aber noch auf der Straße ist. Ist
halt gewöhnungsbedürftig.
stimmt. du gewöhnst dich aber schnell dran . Wenn du nur vorn eine Federgabel hast dann hast es glei heraus. Wennst aber vorn und hinten eine hast wirds a bissl dauern. Fahr einfach. Du bekommst den Dreh eh von ganz allein raus.
Dafür zittern meine Unterarme
weniger nachdem ich downhill gefahren bin, ist doch auch was,
or?
stimmt.
Da du Federgabel-Anfänger bist ein paar Tipps zum einstellen der Federgabel: wenn du lang auf unebenen oberflächen wie verwurzelte waldwege, Feldwege, pflastersteinwege etc fährst dann stells weicher ein
auf der Normalen Straße kannst es ganz hart einstelln.
so hab ich den Meisten Fahrkomfort/Nutzen aus der Federgabel gezogen.
hi
Ich weiss wieder einmal mehr warum ich ne Steife Gerade Stahlgabel hab Schwabbelzeug - das würde mich zu Tode nerven, bei jedem tritt eintauchen.
Ich sah letzten so nen Fully-ganz-toll-biker ne Treppe mit laangen Stufen runter sausen, nach 4 Stufen hatte der sich so aufgeschaukelt dass er wie ein Vögelchen in den Wald geflogen ist Das Hinterrad war so weich, der wäre biem überrollen ner Zigarrette durchgeschlagen.
Braucht man dafür ne Federung? Mir reicht ein gefedertes Sattelrohr, in der härtesten Position, und immernoch zu weich.
HH
Danke, aber das hatte ich nicht gefragt. Das ist durch ein Zitat in den Artikel mit rein gekommen. Auf der Straße fahre ich nahe am maximal Erlaubten des Reifens - das sind bei mir 5 bar.
Noch viel Spaß bei arbeiten…
Ciao
Mischa
aja du wolltest ja noch meinen reifendruck wissen. den kann
ich da erst morgen posten - sitz in der Arbeit
bin gerade nochmal die Straße gefahren, diesmal aber mit einem Moutainbike mit starrer Gabel - nix Schwingen.
Entweder lag es doch an der unterschiedliche Härte der Seiten der Federgabel or die dünnen Reifen machen es.
Danke, aber das hatte ich nicht gefragt. Das ist durch ein
Zitat in den Artikel mit rein gekommen. Auf der Straße fahre
ich nahe am maximal Erlaubten des Reifens - das sind bei mir 5
bar.
gib nie das maximum ein. sonst fährst mal über eine Gehsteigkante und dein Reifen segnet das Zeitliche. 3-4 Bar reichen auch. Ich hab zB nur 2,5 drinnen. Fahr aber auch viel im Gelände.
gib nie das maximum ein. sonst fährst mal über eine
Gehsteigkante und dein Reifen segnet das Zeitliche. 3-4 Bar
reichen auch. Ich hab zB nur 2,5 drinnen. Fahr aber auch viel
im Gelände.
Hier eine Info zu dem Thema von jemand „Der sich damit auskennt“
wieder was dazugelernt… aber ich hab einen Maximaldruck von 3,5 bar + nie mehr Gepäck als 2 Fahrradflaschen + 65 kg Eigengewicht + viel Gelände (Waldwege mit vielen Wurzeln/Schotterstraßen). Da is es einfacher/komfortabler wenn ma a bissl weniger Druck hat da dann die Lauffläche mehr den Boden berührt und ma mehr Grip hat (is am Berg nicht unpraktisch).
Zukünfig werd ich a bissl mehr rein geben, so 2,8-3.
Meines Wissens sollte der Mindest-Druck nie mehr als 20% under
dem empfohlenen maximal-Druck liegen.
Hallo,
ich denke, es ist die Federgabel oder Du hast eine Unwucht in den Laufrädern. Manche Federgabeln schwingen, wenn man bei schneller Fahrt die Vorderbremse zieht. Möglicherweise sind auch die Laufräder nicht richtig befestigt. Kontrollieren lassen oder selber machen, kann bei schneller Fahrt gefählich werden!!!
CU Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]