Loxogonal =

schiefwinklig (lt. Fremdwörterduden). Und wie heißt der schiefe Winkel? „Loxogon“? Im Internet ist aber auch gar nix dazu zu finden.
Gruß,
Eva

schiefwinklig (lt. Fremdwörterduden). Und wie heißt der
schiefe Winkel? „Loxogon“? Im Internet ist aber auch gar nix
dazu zu finden.

Auch wenn mir nicht ganz klar geworden ist, was genau Du wissen willst: Ein Fremdwort für „schiefer Winkel“ gibt es nicht, eines für „rechter Winkel“ übrigens auch nicht („orthogonal“ heißt zwar rechtwinklig, die „Orthogonale“ ist aber kein rechter Winkel, sondern eine Gerade, die rechtwinklig auf einer anderen Geraden oder einer Fläche steht).

Was es gibt, ist die sogenannte Loxodrome, zu deutsch „Kurskonstante“. Die ist aber auch kein schiefer Winkel, sondern eine besondere Kurve auf einer Kugeloberfläche. Eine Kurzbeschreibung dazu findest Du hier:

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/loxodr….

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo, Eva,
Martin hat es schon richtig geschrieben.
Das Begriffspaar ist „loxodrom“ und „orthodrom“. Beides hat mit der Krusberechnung von Schiffen zu tun.
Die Loxodrome ist eine Gerade auf der Karte, die für Kurzstreckennavigation völlig ausreichend ist. Es wird der aus der Karte abgelesene Kurs gesteuert, der allerdings auf der tatsächlichen Erdoberfläche eine Kurve darstellt.
Die Orthodrome hingegen ist ein Kreis(abschnitt) auf der Erdoberfläche mit dem Mittelpunkt Erdmittelpunkt und daher die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche. Auf der Karte hingegen stellt sich der „Großkreis“ = die Orthodrome als Kurve dar. Es muß ein sich ständig wechselnder Kurs gesteuert werden. Die Orthodrome wird bei der Fahrt über längere Distanzen gesteuert (Ozeanüberquerung).
Gruß
Eckard

Ein Fremdwort für „schiefer Winkel“ gibt es
nicht

Hallo Martin,
das war’s schon, was ich wissen wollte :smile:

Danke!
Eva

Das Begriffspaar ist „loxodrom“ und „orthodrom“. Beides hat
mit der Krusberechnung von Schiffen zu tun.

Hallo Eckard!
Allesfressendes Infosammlerbienchen, das ich bin, habe ich mir das natürlich gespeichert :smile:
(Übrigens hab’ ich seit neuestem auch ein Gärtchen - vielleicht hörst du demnäxt öfter von mir…)
Gruß,
Eva