LP Archivierung mit AUDACITY

Hallo,

bin dabei meine LP Sammlung zu digitalisiern mit Hilfe von AUDACITY. meine Frage lautet nun:
Wenn ich eine Seite der LP aufgenommen habe, habe ich eine Datei erzeugt welche z.B. fünf Titel enthält. Ist es möglich diese eine Datei mit Hilfe fon AUDACITY in fünf einzelne Dateien zu zerlegen, oder muss ich jedes einzelne Lied aufnehmen ?

Vorab vielen Dank.

Gruß NDI

Hallo NDI leider kenne ich AUDACITY nicht kann deshalb diese Frage nicht beantworten. Ich habe die LPs mit COOLEDIT aufgenommen und bearbeitet. Mit dem Programm kann man dann auch Störungen im msec Bereich herausscheiden und natürlich auch in Abschnitte trennen.
MFG
Karl

Hi NDI.
mit AUDACITY kenne ich mich nicht aus. Was sagt das Handbuch dazu?

Generell muß die erzeugte alles beinhaltende Datei(ich denke mp3-Datei ?) mit einem Schnittprogramm (mp3DirectCut, WaveLab Lite Steinberg) den Titeln entsprechend geteilt und dann entsprechend den Titeln händisch umbenannt werden.

Gruß
Dieter

Hallo NDI,
leider habe ich mit Audacity keine Erfahrung, kann Dir also Deine Anfrage leider nicht beantworten. Da mich aber generell das digitalisieren von LP´s interessiert,habe ich mal einfach „Audacity Anleitung“ gegoogelt und konnte da sehr interessante Seiten finden, ich hoffe, Dir hilft dieser Tipp. Auf jeden Fall werde ich mir Audacity auch runterladen und damit demnächst arbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob Du so lange warten möchtest, bis ich die richtige Antwort gefunden habe. Ich für mich probiere gerne die eine oder andere Variante und merke bei der Arbeit, was möglich ist und was nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß bei diesem Hobby.
LG Heidi

Hallo Karl,

vielen Dank. Hab mittlerweile das richtige gefunden.
Zur Info:http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/in…

Gruß NDI

Hallo Dieter,

vielen Dank. Hab mittlerweile das richtige gefunden.
Zur Info:http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/in…

Gruß NDI

Hallo Heidi,

vielen Dank. Hab`s gleich mal so gemacht und mittlerweile das richtige gefunden.
Zur Info:http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/in…

Gruß NDI

Hallo,
ist schon ein paar Jahre her wo ich das gemacht habe, anfangs gab es noch nicht so viele mp3 zu erhalten.
Rentiert sich das für Dich, bei der heutigen Menge im Angebot überall?

Ich seinerzeit habe immer die einzelnen Songs aufgenommen, ist ja nix dabei stoppen und wieder neu starten, erspart nachher Arbeit.
Vor allem wenn der Rechner zu schaffen hat, dem sind kuze Stücke dann lieber.

Vieles vergessen inzwischen, tut mir leid.

Hallo NDI,

danke Dir für Deine nette Antwort, obwohl ich Dir ja nicht helfen konnte, danke auch für die richtige e-mail-Adresse.
LG Heidi

Hallo NDI,

mit AUDACITY arbeite ich nicht. Aber es ist betsimmt möglich, die Titel zu trennen. Speichere alles in wav ab, versuche die einzelnen Titel heraus zu kopieren, extra speichen. Oder alle anderen Titel löschen, den Titel speichern (neuer Name), Plettenseite neu laden usw.
Ist alles etwas mühsam, geht aber bestimmt. Viel Spaß dabei. und die Gedult nicht verlieren.
Gruß Möbi