LP auf CD

Hi,
mit welcher Software bekomme ich meine LP´s auf CD. Der Anschluß ist o. K. aber ich will nicht jeden Track einzeln aufnehmen.

Viele Dank im Voraus

Gruß
Axelks

P. S. Habe die Gleiche Anfrage auch unter Nostalgie gestellt bin ins falsche Forum gerutscht :wink:

Hi Axel,

leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als jeden Track einzeln aufzunehmen. Zumindest ist mir keine Software bekannt, mit der man eine Platte ‚abscannen‘ könnte.
Was, je nach Soundprogramm, geht - Platte komplett als einen Track aufnehmen und anschließend die darin enthaltenen Tracks einzeln speichern. Das sollte aber nahezu jedes Musikbearbeitungsprogramm können.

Grüßle
Frank K.

hallo !

ich mache folgendes.jeden einzelnen track aufnehmen und danach mit
einem waveeditor bearbeiten.knaxen entfernen ,höhen und tiefen nachstellen,zurechtschneiden lautstärke optimieren, usw.
danach die audiofiles dem brennprogramm zuschieben und los geht´s.
ich benutze WINonCD und wavelab
bis dann.

mit welcher Software bekomme ich meine LP´s auf CD. Der
Anschluß ist o. K. aber ich will nicht jeden Track einzeln
aufnehmen.

Ich nehme einen WAV-Recorder (da gibt es viele…), mache eine Aufnahme der gesamte LP (Aufnahme läuft beim Seitenwechsel weiter), bearbeite dann die Aufnahme mit broadcast2000 (Schneiden etc.), setze Trackmarken mit gcdmaster (damit schreibe ich auch CD-Text) und brenne dann mit cdrdao.

Zumindst die beiden letzteren Programme gibt es wohl auch für nicht-POSIX-kompatible Betriebssysteme.

Sebastian

Scannen doch!
Hallo Frank, dies ist mit Audio Grabber möglich, der erkennt die Pausen zwischen den Songs und speichert die tracks separat.
Empfindlichkeit kann man einstellen, ich habe es damit gemacht.
Manchmal bei leisen Stellen kann es schon mal nicht so klappen aber im großen und ganzen gehts.
bye dreamer

Hi,
mit welcher Software bekomme ich meine LP´s auf CD. Der
Anschluß ist o. K. aber ich will nicht jeden Track einzeln
aufnehmen.

Hallo Axelks (?!)

ich benutze „Steinberg clean“. Bei der Software ist noch ein kleiner Vorverstärker dabei, der den Signalpegel erhöht, so daß man den Plattenspieler direkt an die Soundkarte anschliessen kann. Die Software hat eine „Entknacksfunktion“, und ich glaube es gibt auch eine automatische Stücke-Isolierfunktion (ich mache das aber immer von Hand).

Oliver

FÜR WAS HABEN WIR DIE FAQs?
Hi!

Schau doch bitte auch mal in die FAQ-Sektion

Deine Antworten findest Du zB hier:
FAQ:112

Grüße

Florian

hi, bei den Soundkarten liegt ein Recorder Software dabei, damit einfach aufnehmen!
Liegt doch auf der Hand den zu nehmen!
Habe ich auch gemacht.
Oder nimm den Total recorder oder Audio Grabber.
bye dreamer