Wie kann ich eine LP auf CD aufnehmen, ohne komprimieren in wav oder mp3? Welches Format bzw. Programm wird benötigt um diese CD dann auf einen CD-Player, der nicht mp3 lesen kann abzuspielen? Mit audacity bekommt ich ja nur wav, mp3 und ogg raus. Bitte helfts mir ganz dringend! Thanxx Rob
Hi Rob!
Wie kann ich eine LP auf CD aufnehmen, ohne komprimieren in wav oder mp3?
Plattenspieler --> Entzerr-Vorverstärker --> Soundkarte (Line In) --> Festplatte (WAV über Audacity o. ä.)
Welches Format bzw. Programm wird benötigt um diese CD dann auf einen CD-Player, der nicht mp3 lesen kann abzuspielen? Mit audacity bekommt ich ja nur wav, mp3 und ogg raus.
WAV ist ist unkomprimiert, das ist dein Format. Es ist ähnlich aufgebaut, wie die Audiodaten auf der CD.
Das Format, welches der CD-Spieler versteht, legt man erst beim Erzeugen der CD mit dem „Brennprogramm“ fest:
Audio-CD (CDDA) erzeugt eine mit CD für Audio-CD-Player
Daten-CD erzeugt eine CD mit einzelnen Dateien, die Audio-CD-Player nicht lesen können.
Bernhard
FAQ!
FAQ:112
Hi
FAQ wurde schon erwähnt.
ohne komprimieren in wav oder mp3?
WAV ist nicht komprimiert
Welches Format bzw. Programm wird benötigt um
diese CD dann auf einen CD-Player, der nicht mp3 lesen kann
abzuspielen? Mit audacity bekommt ich ja nur wav, mp3 und ogg
raus.
WAV.
Einzig eine Audio-CD zu brennen ist nötig, damit ein Audio-CD-Player (sic). Was zwar auch von MP3, OGG usw geht, aber von der unkomprimierten WAV doch sinnvoller ist.
Bitte helfts mir ganz dringend!
biddeschön
B
Wie kann ich eine LP auf CD aufnehmen, ohne komprimieren in
wav oder mp3? Welches Format bzw. Programm wird benötigt um
diese CD dann auf einen CD-Player, der nicht mp3 lesen kann
abzuspielen? Mit audacity bekommt ich ja nur wav, mp3 und ogg
raus. Bitte helfts mir ganz dringend! Thanxx Rob
Mit einem einfachen überspielen allein wird es nicht getan sein: meist knaxen und knistern die LP’s. Ein gutes Programm zum RESTAURIEREN ist Wavepurity. Bringt sehr gute Erfolge. Zu der notwendigen Technik wurde ja schon geschrieben. Aber auf alle Fälle noch mal vergewissern ob nicht schon ein RIAA-Entzerrer im Plattenspieler eingebaut ist.
MFG