Wie bekomme ich denn meine alten Knister-Platten so in den PC, das ich sie danach auf CD brennen kann? Brauch ich dafür spezielle Recorder-Software? Und in welchem Format muß ich Dateien auf CD-bringen, damit ein normaler CD-Player sie spielen kann?
Danke Euch, Uli
Hallo,
Du musst Deine Platten zuerst einmal aufnehmen, dann am besten noch ein bisschen nachbearbeiten und dann brennen.
Soweit der theoretische Teil 
Wenn Du das noch nie gemacht hast, nimm Dir am besten ein Wochenende Zeit.
Zum Aufnehmen und Weiterbearbeiten gibts verschiedene Programme, Cool Edit ist ganz gut und gibts als Shareware - Version, SoundForge und WaveLab sind richtig gut aber auch richtig teuer.
Aufnahmen von Platte auf jeden Fall ueber einen geeigneten Vorverstaerker machen (nicht Plattenspieler in Line-In der Soundkarte!!), da sonst der Level gar nicht stimmt; also am einfachsten ueber die Stereoanlage und dabei den PC wie ein Tapedeck anschliessen.
In den meisten Wave-Editoren (Wie die Dinger heissen) gibts inzwischen Effekte speziell fuer Plattenaufnahmen, damit kriegt man Knistern, Knacken, … ganz gut raus.
Dann alle Tracks normalisieren, damit auf der CD keine Lautstaerkespruenge sind und dann die wavs mit CD-BrennProgramm brennen.
greetinX
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private
Es gibt noch ein Programm von Steinberg namens Clean! (99DM), ansonsten habe ich den Aussagen der anderen Antwort nichts hinzuzufügen.
Bye Harry
Danke Euch (o.T.)
Uli
Abhängig von der Art der Musik funktionieren diese Entknisterer und Entknacker mal gut, mal schlecht. Viel bringts, wenn du einen die Platten gut säuberst und einen guten Plattenspieler hast, der statische Aufladungen ableiten kann, da diese explosionsartig Knackser erzeugen.
Hat man viel Zeit und Geduld, ist es am besten, Knackser „händisch“ und nicht automatisch zu entfernen, wie gesagt mit CoolEdit geht das gut. Rauschen würde ich fast generell nicht anrühren, da beim Entrauschen meist hörbare Tonveränderungen vorgenommen werden.
„Normalisieren“ nennt man das digitale Erhöhen der Lautstärke bis zum gerade noch unverzerrten Maximum. Wenn du die Stücke einer CD als einzelne WAV-Dateien aufnimmst, darft du nicht normalisieren, denn das würde ansonsten dazu führen, daß die leisen Stücke so laut werden wie die lauten…
Gruß, Richard
Wie bekomme ich denn meine alten
Knister-Platten so in den PC, das ich sie
danach auf CD brennen kann? Brauch ich
dafür spezielle Recorder-Software? Und in
welchem Format muß ich Dateien auf
CD-bringen, damit ein normaler CD-Player
sie spielen kann?
Hier noch ein guter Link zum Thema.
http://www.joergei.de/
Roland