Lp -> pc

halloh,

will gerne alte LPs auf CD aufnehmen … und habe folgendes Problem: ich kann über die PC-Soundkarte LPs (verstärktes Signal natürlich) in sehr guter Qualität abspielen (seltsamerweise über den Mic-Eingang, der LineIn ist scheintot). Wenn ich das aber aufnehme, ist ein immenses Rauschen dabei - bei allen bisher von mir ausprobierten Programmen wie MusicMatch, LP Recorder, LP Ripper etc. Woran liegt denn das wohl, was kann man denn da machen?

lg
Benjamin

Hallo!

Das Rauschen kommt garantiert von der Soundkarte und nicht von einem Programm. Für die HiFi-mäßige Überspielung in den PC reicht die eingebaute Soundkarte (so um die 30 bis 60 DM) wirklich nicht. Es gibt weiter unten in dieser Rubrik zum Thema „Sprache/Mikrophon in den PC usw.“ Anmerkungen, die genauso zutreffen - ob LP oder Kassette oder Mikro, es geht immer darum, Audio-Signale in möglichst hoher Qualität in den PC zu bekommen. Und da brauchst Du eine hochwertige Audio-Karte. Studio-Audio-Karten kosten übrigens 1000 DM und mehr. Ich hatte den gleichen Wunsch wie Du und habe mir dann die Soundblaster Live Platinum (ca. 400 DM) zugelegt. Da wird zusätzlich zur hinteren Soundkarte vorn in einen freien Slot eine Platine eingebaut. Die hat den Vorteil, dass sie erstens gut zugänglich ist, und zweitens, dass sie über Cinch-Eingänge, Line-in bzw. Mikro-in (regelbar) über große Klinke (nicht über die Mini-Klinkchen hinten) und sogar über einen optischen (!) Eingang verfügt. Da ist ein Rauschen nicht mehr hörbar (außer es ist auf der LP schon drauf). Dazu habe ich mir für 100 DM das Magix 2000 Audio-Studio als Bearbeitungsprogramm zugelegt, mit dem ich die auf einer LP fast immer vorhandenen zahlreichen Knackser rausschneide. Ein Knackser ist in der Frequenzkurve beim Rausvergrößern als „fremde Form“ erkennbar (keine Welle, sondern ein ziemlich aggressiv aussehender Haken) und nur wenige Millisekunden lang. Den Bereich schneide ich als ganzes weg - es muss dann die Wellenform der normalen Musik wieder schön durchlaufen mit oben-unten-oben-unten usw. Wenn Du die automatischen Denoise- oder Declick-Funktionen von diversen Programmen benutzt, dann machst Du die ganze Aufnahme nur dumpfer, weil dann auch hohe Frequenzen, die zur Musik gehören, mitgekappt werden. Ich habe an einer mir sehr wichtigen LP (ein Live-Mitschnitt einer Jazz-Lyrik-Prosa-Veranstaltung mit Manfred Krug von 1965) locker an die 12 Stunden gebastelt, weil die Platte in einem sehr schlechten Zustand war. Aber das Resultat hat mich entschädigt.

Hallo!

tja, danke … nur versteh ich nicht, warum das abspielen dann in einwandfreier qualität möglich ist? bis zu den speakers muß es doch auf jeden fall digitalisiert werden, oder etwa nicht?

b.

Spielst Du Musik von der LP über den PC auf die PC-Lautsprecher? Ich würde die LP über die HiFi-Anlage spielen … Du meinst aber wahrscheinlich, zu Testzwecken, oder? Dann dürfe die lausige Qualität der PC-Lautsprecher schuld dran sein, dass das Rauschen nicht so zu hören ist. Rauschen ist eher eine tiefe Frequenz, und diese PC-Lautsprecherlein haben kein Volumen, um diese Frequenzen ordentlich wiederzugeben. Oder habe ich da was missverstanden?

naja, sonst spiel ich meine lps schon über die hifi-anlage … natürlich sind die speaker am pc nicht von berauschender qualität, aber was sie beim bloßen (lp-) abspielen hören lassen, klingt ganz ok. derselbe pc, dieselben speaker, dasselbe alles hat aber diesen qualitätsverlust, wenns nicht abgespielt, sondern aufgenommen und die Aufnahme am pc abgespielt wird (soweit, das zu brennen, war ich ja noch gar nicht, dann könnte man natürlich erst endgültig was über die qualität sagen)

b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das, was du noch vor oder während der Aufnahme hörst, ist noch nicht digitalisiert!
Der Mikroeingang ist völlig zu vergessen, das wir nie was!
Wenn du die Vorverstärkung mit einem Entzerrer-Vorverstärker (50 - 100 DM) machst, mußt du unbedingt in den Line-In Eingang bei der Soundkarte.
Oder du führst ein Kabel von der Stereoanlage (Line-Out) zur Soundkarte (Line-In).
Weitere Tips bei: http://www.joergei.de/
Gruß, Richard

Du brauchst auf jeden Fall einen Vorverstärker um den Plattenspieler an den Pc anzuschließen. In einem Hifiverstärker gibt es ja immer einen speziellen Plattenspielereingang, der mit sowas ausgestattet ist(Phono). Dann kannst du auch den Line in benutzen. Das Rauschen kommt wahrscheinlich von dem zusätzlich softwareverstärkten Mic-eingang.

Ich würde für das, was du vor hast auf jeden Fall den Soundblaster Live Platinum benutzen. Ist echt ein supergeiles Teil ( wie oben schon erwähnt ) .
Damit bekommst du sicherlich anständige Qualität. Die 400,-DM, die er kostet sind das sicherlich wert.

MFG, Bernhard

für eure erfahrungen; ich muß mir wohl überlegen, ob die sache eine neue soundkarte wert ist.

b.