Mir ist nicht ganz klar, ob ich bei einer Longplay (LP) Aufnahme mit meiner Sony TRV 740E einen Datenverlust habe? Ich habe also den im Rechner bearbeiteten Film, ca 20 GB, den ich jetzt zurück in die Kamera transferieren möchte. Was spielt es also für eine Rolle, ob ich mit SP oder LP aufnehme - außer der Bandlängenersparnis - da die Ausgabe wie die Aufnahme digital ist sollte doch keine Information verlorengehen. Einziger Nachteil den ich mir vorstellen kann, die Daten liegen „dichter“ auf dem Band und sind somit anfälliger gegen Störungen und können von anderen Camcordern evtl. nur ungenau oder gar nicht gelesen werden. Weiss einer genaueres?
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen kann, die Daten
liegen „dichter“ auf dem Band und sind somit anfälliger gegen
Störungen und können von anderen Camcordern evtl. nur ungenau
oder gar nicht gelesen werden. Weiss einer genaueres?
Hallo Helmut!
Du hast es richtig erkannt. Das Problem ist die Fehlerkorrektur beim Abspielen. Die Daten werden mit Fehlererkennungskorrektur aufgezeichnet. Im LP-Modus ist diese auch reduziert.
D.h.Band-Fehler sind beim LP-Modus zwar gleich dem SP-Modus, aber können rein theoretisch nur in 20% gegenüber SP-Modus berichtigt werden.
Da wegen der Packungsdichte Fehler auch noch eher auftreten können ist die gesamte Datensicherheit natürlich noch schlechter.
Ein weiterer Faktor sind Bandfehler nach langer Lagerung.
Wenn Du den Aufnahmerecorder nicht mehr zum Abspielen hast sieht es ganz schlecht aus. Selbst bei gleicher Marke und Type.
Du solltest abwiegen wie wichtig eigentlich diese Aufnahmen sind und danach entscheiden.
Karl