Wer kennt sich mit LPD - Funkgeraeten aus und kann mir eine Kaufempfehlung oder einen Benutzerbericht geben.
Danke im Voraus
Schlachti
Wer kennt sich mit LPD - Funkgeraeten aus und kann mir eine Kaufempfehlung oder einen Benutzerbericht geben.
Danke im Voraus
Schlachti
Die Dinger taugen, wenn man sich sehen kann.
Um die Ecke geht es auf Grund der Frequenz kaum,die Sendeleistung ist halt sehr klein,
außerdem liegen die LPd’s im Amateurfunkbereich und die mögen das teilweise nicht(ich bin selbst Amateur).Interessant ist an diesen Dingern
allerdings, daß sie für RC taugen, sie haben das OK des GELBEN RIESEN und über Ear*mike
betrifft m.E. nicht mehr die FTZ. 73 LUTZ
In ComputerBild gibt es Informationen bzw. unter der Rubrik „Getestet“ oder so ähnlich Hinweise bzw. Kaufempfehlungen.
Generell funken die Dinger auf einer Frequenz, die z. B. auch von den drahtlosen Thermometern benutzt wird (du hängst ein Kästchen ins Freie und kannst dann im Haus ablesen, wie warm es draussen ist).
Die Reicheweite soll in unbebauten, ebenen Gebieten ca. 2 km erreichen, in Ortschaften deutlich darunter.
Verkauft werden die Geräte (siehe auch www.dnt.de) z. B. auch von Conrad-Electronic.
Hi Schlachti,
also wir hatten mal beim Sicherheitsdienst für den Ordnungsdienst im Fußballstadion eine neue Funkkommunikationsausrüstung gebraucht und versuchten es beim ersten Spiel mit LPD’s. Einsetzbarkeit=0 (i. W.: Null). Wie schon im Artikel vor mir beschrieben taugen die Dinger nur soweit man vom Gegenüber noch sagen kann, ob er das Ding gerade ans Ohr hält oder nicht.
Ich habe mir auch den Spaß gemacht, die Geräte im Wald zu testen. Ergebnis: Reichweite etwa 200m. Also mir fällt keine Verwendbarkeit für dieses Spielzeug ein. Selbst wenn sich Handwerker auf der Baustelle verständigen wollen (z. B. Kran - Boden) können LPD’s nichts nutzen.
Im Sicherheitsdienst haben wir schließlich die teureren, aber ungleich besseren Betriebsfunkgeräte gekauft (Motorola, etwa DM 1200,-/Stk.).
Es grüßt
Rossy.