Guten Abend,
hab neulich festgestellt dass mein Auto bei gemütlicher Autobahnfahrt (zwischen 90 und 110) zu wenig Gas verbraucht, nämlich nur ca. 8,33 Liter. Das macht mir ein wenig Sorgen da der Gasverbrauch signifikant höher sein sollte als der Benzinverbrauch und dieser ist laut spritmonitor.de mindestens 7,5 l, aber eher bei 8 und 9 Litern Super. Außerdem ist mein Auto deutlich schwerer als das normale Modell und müßte deshalb sowieso ein wenig mehr verbrauchen, vor allem weil auf der Strecke auch ein wenig Stadtverkehr dabei war.
Wieviel Benzin mein Auto verbrauchen würde kann ich nicht testen, ob der Gasverbrauch davor höher war weiß ich auch nicht, fahre nur selten unter Konditionen wo ich den Verbrauch genau ermitteln kann.
Da der Tank beim auftanken fast leer war denke ich nicht dass es einfach an niedrigen Druck der Tankstelle gelegen haben kann. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen dass die Gasanlage (Prins) falsch eingestellt ist und zu mager läuft.
Hat jemand Tipps wie ich das testen kann ohne die Anlage auslesen zu lassen? Ab wann ist eine zu magere Mischung gefährlich für den Motor? Laut Anzeige wird er nicht zu heiß, auch nicht im Stau. MKL leuchtet auch nicht.
Wer weiß was?
Gruß und Dank
Desperado
Hallo Desperado,
wenn Du recht konstant auf längere Strecke zwischen 90 und 110 km/h fährst, dann würde es mich nicht wundern, wenn Du weniger verbrauchst, als andere Fahrer vergleichbarer Fahrzeuge angeben. Da machen ein paar KM Stadtfahrt auch nicht viel aus.
Wobei den Verbrauch auf nur einer Gastankfüllung auszurechnen schon zu einem ziemlich ungenauen Ergebnis führen kann. Ich hatte schon zwischen mehreren Tanksäulen eine Differenz von ca. 5 Litern.
Wenn Du aber weder Benzin volltanken und verfahren willst, um einen Vergleich zu haben, noch einen PC anschließen (lassen) willst, dann wirst Du nicht rechtzeitig erfahren, wenn die Anlage nicht vernünftig eingestellt sein sollte.
Temperaturanzeige und MKL zeigen auch nicht so schnell etwas verdächtiges an, da müssten die Werte schon ziemlich daneben sein. Auf Dauer kann es trotzdem bei einem zu mager laufenden Motor passieren, dass Löcher in die Kolben brennen.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
Danke für die Antwort. Hab auch schon an den unterschiedlichen Druck an den Tankstellen als Erklärung gedacht aber das kann eigentlich kaum sein denn der Tank hätte schon längst leer sein müssen. Bin 600 km gefahren und es gingen rund 50 Liter in den Tank (in dem maximal rund 58 gehen). Dachte dass die Anlage schon viel früher auf Benzin umschalten würde.
Bei Spritmonitor hab ich auch die minimalsten Verbrauchsangaben herausgesucht, leider stehen meist keine Tempoangaben dabei aber ich denke deren Auto ist rund 200 kg leichter und evtl. bei noch niedrigerer Geschwindigkeit gefahren worden.
Jetzt hab ich noch weiter Verbrauchswerte recherchiert und wirklich ein paar mit meinem identische Gasautos gefunden die mit 9 Litern Gasverbrauch gefahren wurden. Wobei ich bei diesen Verbrauchsangaben skeptisch bin weil einige nicht berücksichtigen dass viele Autos am Anfang mit Benzin fahren. Denn die Differenz zwischen minimalen Gas- und Benzinverbrauch scheint mir viel zu klein zu sein.
Wenn deren Angabe wirklich stimmen würde wäre mein Wert wiederum gar nicht so extrem. Auch habe ich im Hinterkopf dass Autos mit höherer Laufleistung teilweise weniger verbrauchen, mein Auto hat rund 270.000 km auf dem Zähler, das könnte ja auch den Verbrauch verringern.
Die Anlage habe ich trotzdem in Verdacht weil sie mal früher und mal später auf Gas umschaltet, ab und zu brennt auch das orange Licht ohne ersichtlichen Grund. Die Füllanzeige zeigt eh Phantasiewerte an aber das soll bei den meisten Anlagen der Fall sein.
Werde wohl nochmal den Gasverbrauch und evtl. auch mal den Benzinverbrauch ermitteln und evtl. sollte ich sie doch einmal einstellen lassen…
Gruß und schönen Abend
Desperado
Hallo noch mal,
tanke nach Möglichkeit ein paar Mal bei der selben Tankstelle, dann kannst Du den Verbrauch am genauesten ausrechnen. Bzw. wenn Du beim nächsten Tanken einen deutlich höheren Verbrauch ausrechnest, dann weißt Du, dass die Zapfsäule das letzte Mal zu früh abgeschaltet hat.
Die Angaben auf Spritmonitor sind auch nur grobe Anhaltspunkte, man kennt einfach die Fahrprofile nicht.
Ich selber habe über Winter trotz „schlechterem“ Wintergas einen deutlich geringeren Gasverbrauch. Einfach aus dem Grund weil ich viel mehr Kurzstrecke fahre und daher der Benzinverbrauch um ein vielfaches höher ist als im Sommer.
Möglich wäre auch, dass mit Deinem Tank was nicht stimmt. Meinst Du die 58L brutto oder netto? Damit sich das Zeug noch bei Erwärmung ausdehnen kann muss der Tank bei 80% Füllstand eigentlich abschalten. Nach mehrmaligen Tanken sollte sich das aber vom Verbrauch her relativieren.
Ansonsten sollte die Überprüfung der Einstellung recht schnell gehen und daher auch nicht viel kosten. Benötigt wird natürlich ein Umrüster mit entsprechendem Programm. Es wird in % angegeben, wie viel die Gasanlage gegenüber Benzin mehr einspritzen soll.
Beste Grüße
Guido