Hallöchen. Habe viel über LPG Gas gehört und wollte wissen, ob es wirklich so gut ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Danke voraus.
hallo feenstaub - leider kann ich dir nicht weiterhelfen - gruss leda
Guten Tag,
Hallöchen. Habe viel über LPG Gas gehört und wollte wissen, ob
es wirklich so gut ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit
gemacht?
Danke voraus.
Hallo Feenstaub.Fahre einen Volvo V70 mit einer LPG Gasanlage von der Firma Stargas.Habe das Auto mit 45000 km umbauen lassen.Jetzt bin ich bei 223000 km. Die Vorteile sind ganz klar die Kosten.Du musst ca.40000 km fahren um die Umbaukosten wieder herreinzuholen.
Nur ein Benziner kann auf LPG umgebaut werden.Wenn du morgens zur arbeit fährst startest du mit Benzin und nach ca. 3 km schaltet der Motor automatisch auf Gas um.Ich tanke einmal im Monat für ca.30 Euro Benzin,den Rest nur Gas.Das Benzin ist nur zum starten.Es lohnt sich also nicht bei Kurzstrecken.
Die Nachteile :
- weniger Leistung, nur200 auf der Autobahn kostet zuviel Gas
-das Tanken dauert länger als bei Benzin
-nicht überall gibt es eine Tankstelle, die auch noch überdacht ist
-ca 10 % mehr Gasverbrauch als der Benziner
Mich stören die Nachteile eigentlich nicht,da ich kein Raser bin und ich zwei Tankstellen in der Nähe habe.Sogar mit Karte wo ich 24 h tanken kann.
hoffe dir geholfen zu haben
gruss Frank
Sorry , damit hab ich mich noch nie beschäftigt
hallo
lpg gibt es schon lange und hat sich unzählig bewährt. selbst bei uns in deutschland, und deutschland ist ja bekanntlich langsam, an fast jeder tanke zu finden. in polen, frankreich, italien usw. ist das alteingesessen.
fast jedes auto verträgt das, der motor läuft dank mindestens 110 oktan sehr weich, es verbrennt ohne rückstände daher ölwechsel nur alle 20.000 km und du tankst für die hälfte vom benzinpreis.
der brennwert ist etwas niedriger als bei benzin daher hast du einen leichten mehrverbrauch von ca. 10 prozent und die motorleistung geht ebenfalls um 10 prozent zurück. das spielt aber keine rolle da du jederzeit von autogas auf benzin umschalten kannst und auch wieder zurück.
das wichtigste ist der umbau und die einstellung. wenn das ordentlich gemacht ist merkst du vom autogas gar nichts und das funktioniert einfach. doch, du merkst was… wenn du an der tanke 50 liter tankst und dafür keine 40 euro bezahlen musst…
viele grüße, klaus kossack
gemacht?
Danke voraus.
Nein - Keine Erfahrungen…
gemacht?
Danke voraus.
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen
gemacht?
Danke voraus.
Auch hallöchen, haben leider bis jetzt nur Erfahrungen mit Benzin und Diesel gemacht. Im Bekanntenkreis hatten in den vergangenen Jahren immer wieder vereinzelt Leute auf diese Alternative gesetzt, was aber immer nicht von langer Dauer war. Ich setze seit langem auf Diesel und finde dass ab einer Laufleistung von ca.15.000 km im jahr durch den geringeren Verbrauch und den leicht niedrigeren Spritpreis ein Preisvorteil zu erkennen ist. Bei Gas ist der Preis niedriger, aber durch den niedrigeren Wirkungsgrad der Verbrauch auch höher.
Guten Rutsch und Liebe Grüße!!! (und eine weise Entscheidung:wink:))
gemacht?
Danke voraus.
gemacht?
Danke voraus.
Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen.
MfG
Gerald Schlosser
Hallo!
Wir haben mittlerweile unser viertes LPG Auto!
Ich habe 43km Arbeitsweg und fahre privat auch nicht wenig. LPG spart mir eine Menge Geld.
Zugegeben fahren wir alles ältere Modelle:
BMW E34 525i 24V mit Vollsenquentieler LPG Gasanlage und Flash Lube. Der Motor hat 309000km gelaufen, davon ca. 34000 mit LPG - keine Probleme, im Gssbetrieb ist das Auto laut Tacho ca. 10 km/h langsamer als im Benzinbetrieb, aber wann bzw. wie oft fährt man schon 230 km/h schnell?! Achja, im Anhängerbetrieb säuft die Karre ungemein - normalverbrauch ca. 9-11 l Gas auf 100km (je nach Fahrweise), mit 2Tonnen Anhänger fast 15l, aber das ist wohl normal.
Der Mazda meiner Frau hat ca. 280000km gelaufen, davon laut Vorbesitzer und mit unseren km ca. 160000km mit LPG. Vom Vorbesitzer wurden nach ca.75000km Gasbetrieb die Ventile getauscht - gegen härtere aus dem Rennsportbereich und Flash Lube nachgerüstet. Seitdem keine Motorprobleme mehr.
Unser VW Vento hat mit LPG 210000km gefahren und wurde wegen Familienzuwachs abgeschafft, soweit ich weiß, hat der Nachbesitzer Probleme mit der Elektrik der BRC-Venturi-Gasanlage bekommen und kann diese nicht beheben.
Naja, Fachmann sitzt 25km entfernt und Ersatzteile kosten halt Geld. An einem 17Jahre altem Auto mit einer 9-10Jahre alten Gasanlage darf halt nach 210000km auch mal was grösseres kaputt gehen.
Ersatzteile kriegt man aber günstig über das InterNet.
Mein Golf 2 damals hatte bei der Umrüstung auf ein LPG Venturi-System 298000km gelaufen gehabt, ist mit LPG in meinem Besitz 65000km gelaufen und ich habe den Wagen danach noch verkauft, weil ich keine Lust hatte den dritten Totalschaden an dem Auto zu reparieren - meine Frau kann halt wirklich besser fahren, von Anfang an.
Fachleute für Fehlersuche sind aber schwer zu finden,
viele Gasumrüster haben schnell Ihren Schein gemacht und wollen die grosse Knete machen PUNKT - also vor dem Kauf eines Autos mit LPG oder der Nachrüstung eines Autos ist es zu empfehlen, sich schlau zu machen, welchen Herstellerservice man in der Nähe vertreten vorfindet.
Auf alle Fälle gilt:
LPG-Autos entwickeln eine Empfindlichkeit wie G-Lader Modelle. Sie wollen oder besser müssen behutsam warmgefahren werden, Flash Lube ist nicht unbedingt nötig, aber es ist ratsam. Wartungsintervale einhalten, Gasanlage ofters optisch prüfen auf Leckagen oder Fehler in der Elektrik - dann hat man viel Spaß mit dem LPG-Auto und spart ´ne Menge Kohle beim tanken - jedenfalls noch bis 2018, soweit ich weiss.
MfG
Adam
PS: Umweltfreundlicher ist es auch, da beim Verbrennen von LPG weniger Schadstoffe und Treiphausgase entstehen.
gemacht?
Danke voraus.
Hi!
Leider habe ich dazu auch keine echten erfahrungen. Aber wer genug fährt fäht günstig. ist halt nur das man nicht überall tanken kann.
google mal etwas.
cu
JarJar Bings
gemacht?
Danke voraus.
Hallo,
Nein da kann ich wirklich nicht weiterhelfen. Kann auch nur weitergeben was ich gelesen oder gehört habe!!
gemacht?
Danke voraus.
ich kenne mich nicht aus.montigny
gemacht?
Danke voraus.