LPG-Elektronikproblem - Gas wird nicht angenommen

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem Opel Omega A 2.0i mit Tartarini Gasanlage schonmal:

Nachdem ich die Gasanlage einmal manuell ausgeschaltet habe ist es so als ob der Filter verstopft waere, d.h. wenn man auf Gas umschaltet geht das Auto aus.

Der Filter kann es aber nicht sein weil es ploetzlich nach manuellen Umschalten auftrat, beim letzten Mal hat sich das Problem einfach von selbst behoben, aber das ist bisher nicht passiert und ich will auch nicht nur darauf hoffen sondern es selbst reparieren.

Jemand hat mir damals gesagt dass evtl. eines der Ventile der Gasleitung defekt ist bzw. das Relais welches die Ventile steuert nicht funktioniert - leider kenne ich mich nicht so gut damit aus um zu beurteilen ob es daran liegen koennte, wie ich das prüfen und wie ich den Schaden beheben kann.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

selbst ein „normaler“ KFZ-Meister darf an einer LPG-Anlage nichts machen, wenn er nicht entsprechend geschult wurde.
Also: Ab zum Umrüster!

Viele moderne Gasanlagen haben ein eigenes Steuergerät, bei dem mögliche Fehler gespeichert werden. Wenn das bei Deiner Anlage auch so ist, sollte es eine Kleinigkeit sein, den Fehler zu finden.

Beste Grüße
Guido

Zum Gruße,

Kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Nein.
Wie Guido schon sehr richtig geschrieben hat, solltest du die Finger davon lassen und zur Fachwerkstatt gehen.

Da du aber mit Sicherheit doch selber daran rumfummeln wirst, kann ich dir nur raten, es draußen zu machen, an einer Stelle, wo Wind verhindert, dass sich zu hohe Gaskonzentrationen bilden, keinesfalls aber in einer Garage o.ä.
Und mache es dort, wo außer dir niemand sonst zu Schaden kommen kann.

Noch einmal der dringende Rat: suche eine Fachwerkstatt auf!

Gruß TL

Problem gelöst
Danke an alle Antwortenden, aber das Problem wurde mittlerweile gelöst: Es war ein oxidiertes Kabel welches die Stromzufuhr zu einem Magnetschalter unterbrochen hat welcher dafür zuständig ist die Gasleitung zu öffnen.

Wenn jemand das gleiche Problem hat und genaueres dazu wissen will einfach emailn.