LPG Gas-Durchlauferhitzer als Poolheizung Schwerkraftsystem betreiben

Ich würde gerne einen kleinen Pool mit einem LPG Gas Durchlauferhitzer erwärmen.
Zum Beispiel ein Gerät in der Art:
ebay Artikel Nr. 143554128381

Bräuchte ich dafür zwingend eine Pumpe, oder funktionieren solche Geräte auch mit Schwerkraft? D.h. könnte ich die Vor- und Rücklaufschläuche einfach in den Pool legen?

Schwerkraft setzt einen Höhenunterschied voraus um das erhitzte Wasser in Leitungen aufsteigen zu lassen und so einen natürlichen Umlauf zu erzeugen.
Früher gab es das ja bei Hausheizungen, gut sichtbar an sehr dicken Rohren ( 2 " , also ca. 5 cm Durchmesser) zu den Heizkörpern und durch die Etagen.

Pumpe ist also erforderlich.

MfG
duck313

1 Like

Nachtrag:
Es gibt schon Poolheizungen mit Schwerkraft ,also ohne Pumpe.
Für sogenannte Badebottiche gibt es als Zubehör eine Holzheizung, die mit Schwerkraft funktioniert. Aber durch den hohen Bottich ( > 1,50 m) und dem am Erdboden stehenden Kessel hat es einen Höhenunterschied und damit einen thermischen Auftrieb.

Schwerkraft ist kein Problem wenn
A: die Wärmequelle sich in einer geringeren Höhe als der Pool befindet und
B: der Rohrleitungsquerschnitt groß genug ist damit das Wasser möglichst ungehindert strömen kann.

Ohne Pumpe wird das nicht funktionieren.
Derartige Durchlauferhitzer benötigen schon ordentlich fließgeschwindigkeit um sich überhaupt einzuschalten.
Ein umlaufwasserheitzer wäre dafür besser geeignet, aber ohne Pumpe läuft auch der nicht.
Gruß Jürgen

1 Like

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe mittlerweile in YouTube einige Beiträge gefunden von Leuten, die derartige Camping Gas Durchlauferhitzer für genau diesen Zweck einsetzen, nämlich einen Pool aufzuheizen. Die Camping Gas Durchlauferhitzer benötigen scheinbar nur wenig Wasserdruck, so dass sie mit einer Pool Filterpumpe funktionieren müssten.