Hallo.
Wir haben einen 3m Steelframe- Pool im Garten, der oberirdisch steht.
Letztes Jahr haben wir uns diese Poolheizung gekauft:
http://cgi.ebay.de/Poolheizung-100m-NEU_W0QQitemZ310…
Das Brett auf dem der Schlauch montiert ist steht senkrecht an der Wand. Die Pumpen, die dafür geeignet sein sollen, schaffen es aber nicht, das Wasser ausreichend durch den Schlauch zu drücken.
Wir wollen das Ganze auch noch mit einem 50m Schlauch verlängern, um das Modul auf der anderen Seite des Hauses aufzustellen. Da ist mehr Sonne.
Was denkt ihr, wie groß die Pumpleistung sein muß, damit 3-5 Liter pro Minute durch den Schlauch laufen. Vielleicht hat auch schon jemand einen Tip, welche Pumpe dafür geeignet sein könnte.
Danke für eure Mühe.
LG Anja
Hallo!
Da haben die Dir aber ganz schönen Mist angedreht,
sorry für die harten Worte.
Am besten haust Du das Gelumpe weg, oder nimmst das als Gartenschlauch oder so,
und kaufst Dir was ordentliches.
Grüße, Steffen!
Hallo.
Würde ich jetzt so nicht sehen…
Es funktioniert ja. Aber nur solange es flach auf dem Boden liegt (vergaß ich zu erwähnen!). Dann kommt da auch schön warmes Wasser raus. Nur halt nicht mehr, wenn man es hochkant stellt.
Was „ordentliches“ zu kaufen ist halt so eine Sache. Das kostet dann meist mehr, als der ganze Pool! Man muß ja auch die Kosten im Auge behalten.
LG Anja
hallo senseo,
solange dein schlauch in der ebene liegt, funktioniert die zirkulation. stellst du die spirale auf, geht’s nicht mehr. warum?
warmes wasser steigt auf, kaltes wasser drückt nach unten. auf deiner stehenden spirale hast du sich selbst sabotierende strömungen. eine pumpe würde zwar zwanghaft umwälzen, aber deine mengenvorgaben halte ich für zu hoch, um das wasser zu erwärmen.
ein bißchen bastelarbeit ist angesagt: eine lange leitung bis zum höchsten punkt legen. den schlauch auf dem brett s-förmig (!) verlegen und am unteren ende die retourleitung anschließen.
so funktioniert’s garantiert ohne pumpe. ob der schlauch allerdings ausreichend alng dimensioniert ist, um den pool gut zu erwärmen, kann ich nicht sagen. eventuell mußt du noch mehr kurven dazubauen, die du aber mit jedem dunklen gartenschlauch machen kannst.
h.
Hallo.
Den Schlauch s-förmig zu legen wäre ein ganz schöner Aufwand. Es handelt sich um ein recht steifes PVC- Rohr. Der Platzaufwand für die Serpentinen wäre dann enorm.
Ansonsten ist dein Vorschlag nicht schlecht.
Danke.
senseo72
hi,
klar funktioniert das.
was mich stutzig macht ist der durchmesser. da dürften, grob geschätzt, max 20 l drin sein.
du kannst selber abschätzen, wie lange es dauert, wenn du ein glas kaltes wasser tröpfenweise mit warmem wasser anreicherst.
ich hätte da ein größer dimensioniertes pe-rohr gewählt.
und das ganze natürlcih waagerecht angeordnet.
gruß
Hallo.
Den Schlauch s-förmig zu legen wäre ein ganz schöner Aufwand.
Es handelt sich um ein recht steifes PVC- Rohr.
das glaube ich dir nicht:smile:. im begleittext des ebayers wird ausdrücklich ein biegeradius von 10 mm hervorgehoben.
hmm. kosten und arbeit sparen passt irgendwie nicht zusammen.
mir fiel auf, dass dort von „einfach an … umwälzpumpe angesschlossen“ gesprochen wird. damit muß das problem doch gelöst sein? hast du keinen filter laufen?
h.
Hallo.
Den Schlauch s-förmig zu legen wäre ein ganz schöner Aufwand.
Es handelt sich um ein recht steifes PVC- Rohr.
das glaube ich dir nicht:smile:. im begleittext des ebayers wird
ausdrücklich ein biegeradius von 10 mm hervorgehoben.
hmm. kosten und arbeit sparen passt irgendwie nicht zusammen.
Normalerweise nimmt man auch so etwas http://cgi.ebay.de/EPDM-Solarabsorber-nach-Mass-per-…
mir fiel auf, dass dort von „einfach an … umwälzpumpe
angesschlossen“ gesprochen wird. damit muß das problem doch
gelöst sein? hast du keinen filter laufen?
Dazu gibt es dann solche Pumpen/ Filter http://cgi.ebay.de/Sandfilter-Filteranlage-Sandfilte… die auch eine Anschlußmöglichkleit für eine Heizung haben. Oder halt eine Jetpumpe.
Gruß
Holger
1 „Gefällt mir“
hallo,
Oder halt eine Jetpumpe.
das problem dürfte der schlauchanschluss zu sein. für den geriffelten schlauch kommt bestenfalls eine sündteure quetschkupplung in frage. aber ob diese ausreichend dichtet …
h.