LPG Gasanlage im Passat BJ2005

Hallo ihr lieben,

ich bin an der Überlegung dran eine LPG Gasanlage in mein auto einbauen zu lassen.
Das eine Ersparnis da ist weiß ich im Jahr würde ich laut meiner Rechnung 857 € sparen.

Meine Frage wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema?

Wie hält der Motor die Umstellung aus(habe schon von Schäden gehört)?

Hersteller empfehlen ?

Fahrzeug Daten Passat bj 2005/ 16 Ps/ 2,0 L

Danke im vor raus…

Moin,

wir haben einen Opel Zafira B auf gas umgebaut.
Nach ca. 50000 km waren die Ventile und Ventilsitze eingelaufen, daraufhin haben wir neue Ventile bekommen ind die Ventilsitze ausfräsen lassen.
Habe aber auch schon von vielen gehört, dass sie bereits seid über 100 tkm auf gas fahren und nichts passiert ist.
Ich habe die Lpg anlage bei einem Neuwagen einbauen lassen.
Vom Hersteller des Tagens und der Gasanlage wurde der einbau freigegeben.
Ich würde mich erst ausführlich bei einem unabhängigen Motorenexperten beraten lassen und mich erkundigen wie genau dieser Motor die Umrüstun auf Gas Verträgt.

Hallo Monty,

die wohl bekannteste Liste mit tauglichen oder auch nicht tauglichen Motoren ist die - leider französische - Borel-Liste.

Generell sind die Motoren von VW eher gastauglich als z.B. die von Opel oder auch von Ford. Direkteinspritzer mal ausgenommen, das dürfte Deiner aber noch nicht sein.
Auch spielt es eine Rolle, wie man das Auto nutzt. Ständige Vollgasetappen sind etwas anderes als wenn man gemütlich mit max. 3500 U/min dahin rollt. Das geht nämlich oft auch mit einem nicht gastauglichen Motor lange Zeit gut.

Am besten schaust Du mal in einem speziellen Gasforum vorbei, z.B. bei Motortalk.de

Beste Grüße
Guido

Hallo monty96,

ich bin an der Überlegung dran eine LPG Gasanlage in mein
auto einbauen zu lassen.

Das eine Ersparnis da ist weiß ich im Jahr würde ich laut
meiner Rechnung 857 € sparen.

Meine Frage wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema?

1.) Umbau-FACH-Betrieb in der Nähe suchen - dabei helfen einem auch die örtlichen VAG - Händler (oder auch andere Markenhändler). Die wissen normalerweise wer sowas in der Nähe macht

2.) Dorthin fahren und sein Fahrzeug vorstellen und fragen wie, wo, was, wieviel.

3.) Wenn alles mit dem Umbau geklärt ist dort machen lassen.

Wer zum Austausch-Trottel-Udo geht hat schon verloren.

222kpl

Hallo,
fahre einen 3BG, 96 kW (131 PS), MKB: ALT, BJ 2002
Ist seit 9.01.2008 mit einer ICOM JTG Autogas Anlage in Betrieb.
Bisher (ca. 70000km) gab’s keine Probleme ausser gelegentlich (bei Vollast) kurz ein leichtes Ruckeln. Habe auch schon eine Kompressionsprüfung machen lassen -> ist alles OK.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/223358.html

Grüsse